Nutzersignale im SEO – 1&1 IONOS


Sie wissen jetzt, dass das Nutzerverhalten auf Ihrer Website mit hoher Wahrscheinlichkeit Auswirkungen auf die Platzierungen in der organischen Suche von Google hat. Was sind aber die wichtigsten Metriken und wie kann ich sie verbessern?

Pogosticking und Verweildauer

Google will, dass das erste Ergebnis zur einer Suchanfrage den Nutzer sofort zufriedenstellt. Die ideale User Experience bedeutet: Der User landet auf einer Seite, die alle gesuchten bzw. gewünschten Informationen bietet, sodass er nicht in die SERPs zurückkehren muss. Pogosticking ist nichts anderes als das Zurückspringen in die SERPs und der Klick auf ein anderes Ergebnis.

Wie kann Pogosticking verhindert und die Verweildauer erhöht werden?

✔ Optimieren Sie Ihre Website, sodass sie schnell verfügbar ist.

✔ Verbessern Sie die Usability Ihrer Website. Ein sehr gutes Buch dazu ist „Don’t make me think“ von Steve Krug.

✔ Liefern Sie genau die Informationen und Funktionen, die sich der Nutzer zu dieser Suchanfrage wünscht.

✔ Decken Sie das Thema möglichst vollständig ab.

✔ Zeigen Sie statt des Veröffentlichungsdatums lieber das Datum der letzten Aktualisierung.

✔ Versehen Sie lange Informationsbeiträge mit einem Inhaltsverzeichnis, damit der Nutzer schnellstmöglich zum gewünschten Inhalt kommt.

✔ Nutzen Sie aussagekräftige Überschriften, um das Scannen des Textes zu unterstützen.

✔ Denken Sie über die nächsten Fragen nach, die ein Sucher haben könnte, und haben Sie auch dafür Inhalte bereit. Geeignete ergänzende Inhalte sollten intern verlinkt und leicht zugänglich sein. Es geht darum, die erste Anlaufstelle für Informationen in Ihrem Bereich zu werden.

Organische Klickrate

Die organische Klickrate, engl. Click-Through-Rate (CTR), ist der Prozentsatz an Nutzern, die auf dein Suchergebnis in den SERPs klicken. Die organische Klickrate wird beeinflusst durch die Position, aber auch durch die Attraktivität deines Snippets (Title Tag, Meta Description, URL, Rich Snippets).

Es gibt keine universell „gute“ Klickrate. Ein höhere Klickrate sorgt sofort für mehr Traffic. Eine überdurchschnittlich hohe Klickrate für die Position scheint zu besseren Rankings zu führen.

Wie kann die organische Klickrate verbessert werden?

✔ Sehen Sie sich in der Google Search Console im Leistungsbericht die Performance in den Suchergebnissen an. In dieser Studie von Advanced Web Ranking lernen Sie, was eine gute und schlechte Klickrate ist.

✔ Achten Sie bei Ihrem Google Snippet darauf, dass er Keyword-optimiert und attraktiv gestaltet ist. Erfahren Sie in diesem Video, wie Sie Title Tag und Meta Description idealerweise aufbereiten.

✔ Implementieren Sie strukturierte Daten, um sogenannte Rich Snippets für Ihre Seite zu erhalten, wie z.B. eine Sternebewertung.

✔ Nutzen Sie eckige und runde Klammern in Ihrem Title Tag, da dies die Klickrate bewiesenermaßen erhöht.

Suchintention

Die Suchintention ist natürlich keine Metrik, aber muss in diesem Zusammenhang genannt werden, da sie für Suchmaschinenoptimierung heute eine unglaublich wichtige Rolle spielt.

Wenn ein Benutzer eine Suchanfrage eingibt, versucht er, etwas Bestimmtes zu erreichen. Wir bezeichnen dieses Ziel als die Absicht des Nutzers (Suchintention). Die meisten Nutzersignale, wie z.B. die Verweildauer, dienen nur dem Zweck herauszufinden, ob der Nutzer mit dem Suchergebnis zufrieden ist. Ein Keyword kann mehrere Suchintentionen haben, genau wie eine Suchintention unterschiedliche Keywords haben kann.

Wie kann ich die Suchintention besser treffen und den Nutzer zufriedenstellen?

✔ Die Suchergebnisse für das Keyword zeigen die Hauptsuchintention an, die Google basierend auf Daten herausgefunden hat (z.B. Snippets, Top-3-Ergebnisse, SERP Features)

✔ Suchbegriffe sollten bei der Keyword-Recherche bereits nach den folgenden Kriterien sortiert werden:

  • Informational (z.B. Was ist SEO)
  • Commercial (z.B. Massivholzbett)
  • Navigational (z.B. Evergreen Media YouTube)
  • Transactional (z.B. Massivholzbett Anton kaufen)
    Weitere Informationen dazu finden Sie im Leitfaden zur Keyword-Recherche von Evergreen Media

✔ Auch durch das Überarbeiten bestehender Inhalte kann die Suchintention getroffen werden.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen