Künstliche Intelligenz in Form von KI-Tools findet in immer mehr Bereichen der Arbeitswelt ihre Anwendung und prägt dabei auch den digitalen Auftritt von Marken in den Social Media. Neben der steigenden Nutzung von KI-Assistenten für die Erstellung von Inhalten auf Social Media bieten sich ebenfalls spannende Möglichkeiten für eine schnelle und datenbasierte Kommunikation. KI-Chatbots sind dabei eine der beliebtesten Anwendungen für automatisierten Kundenservice und die Umsetzung von personalisierten Marketingstrategien. Und auch KI-Assistenten können die Arbeit rund um Social Media bereichern, indem sie beispielsweise eine hilfreiche Stütze bei der Erstellung und Optimierung von Content bieten.
Dieser Beitrag beschäftigt sich damit, wie du die beiden KI-Tools gezielt für Social Media und deinen Kundenservice nutzen kannst und welche Herausforderungen dabei beachtet werden müssen.
KI-Chatbots im Einsatz auf Social Media
KI-Chatbots bieten eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten über diverse Themen hinweg. Besonders nützlich sind sie, wenn es um die Automatisierung von Kundenberatung und Kundensupport geht. Sie können auf der gewählten Plattform eingesetzt werden, um beispielsweise Kundenfragen in Echtzeit zu beantworten.
Beispiel:


Angesichts ihres autonomen Charakters ist es von Relevanz, ihre Handlungsfähigkeiten zu planen und sie sorgfältig und korrekt zu programmieren. Gerade in ihrer Rolle als Kundenberater auf Social Media und im Kundensupport sollte bei der Implementierung von Chatbots auf eine natürliche Sprache geachtet werden. Denn trotz des Wissens der Nutzer darüber, dass sie aktiv mit einem KI-Chatbot kommunizieren (was du nach DSGVO kenntlich machen musst), solltest du bedenken, dass gewisse Nutzer durch die künstliche Natur des Chatbots eine Abneigung gegenüber diesem bereits vertreten oder entwickeln könnten. Â
Ein Chatbot kann nicht nur Standard-Kundenanliegen wie Fragen zu Produktmerkmalen oder Bestellungen behandeln. Er wird häufig für personalisiertes Marketing eingesetzt. Durch die Bereitstellung von passenden Content- oder Produktempfehlungen auf Social Media liefert er einen effizienten Ansatz für die Umsetzung von personalisierten Marketingstrategien. Darüber hinaus ist ein Chatbot in der Lage, basierend auf Echtzeit- und Verhaltensdaten individuelle Angebote oder Sofort-Rabatte zu vergeben. Er ist dabei nicht nur auf DMs beschränkt, sondern kann ebenfalls auf Kommentare reagieren oder Diskussionen anregen. Dabei lernt der Algorithmus hinter dem KI-Chatbot mit jeder Interaktion und kann sich stetig verbessern.


Die Abgrenzung zu den KI-Assistenten
Neben KI-Chatbots spielen auch KI-Assistenten für Social Media eine relevante Rolle. Anders als KI-Chatbots, die für direkten Kundenkontakt ausgelegt sind, bieten die KI-Assistenten eher eine interne Stütze für dich persönlich. Sie unterstützen bei Content-Creation, indem sie Texte, Bilder oder Templates generieren oder bestehende Inhalte und Social Media Posts optimieren. Auch die Planung von Content lässt sich mit KI-Assistenten verbessern. Durch ihre umfassende Datengrundlage sind sie in der Lage, optimale Posting-Zeiten oder passende Hashtags für deine Kanäle vorzuschlagen.


Chancen durch KI-Tools im Social-Media-Bereich
Der Einsatz von KI-Tools kann eine Vielzahl von Möglichkeiten für dich, deine Nutzer und Kunden bieten.
Dazu zählen:
- Automatisierte Interaktion:
Chatbots bieten 24/7-Kommunikation mit Nutzern und eine skalierbare Betreuung einer großen Menge an Nutzern gleichzeitig. Damit können sie eine wertvolle Stütze im Kundenservice-Team bieten. - Kostenersparnis: Ist ein Chatbot erstmal erfolgreich integriert, kann er langfristig Kosten einsparen, welche für den Standard-Kundenservice ohne KI anfallen würden.
- Datenbasierte Analyse & Insights:
Innerhalb von wenigen Sekunden können die KI-Assistenten datengestützte Auswertungen liefern und damit wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Kampagnen bereitstellen. - Kreative Unterstützung:
KI-Assistenten können bei der Content-Erstellung unterstützen durch Ideenvorschläge, Textentwürfe oder visuelle Gestaltungshilfen.
Risiken und Grenzen von KI-Einsatz auf Social Media
Neben den Chancen sind jedoch immer auch Risiken zu beachten, die ein Einsatz von KI mit sich ziehen kann.Â
Dazu zählen:
- Datenschutz & DSGVO:
Die Daten der Nutzer müssen mit den rechtlichen Vorgaben übereinstimmen und die Datensammlung, -verarbeitung und -speicherung müssen transparent gestaltet werden. - Authentizität:
Künstliche Inhalte werden immer öfter von Nutzern erkannt – eine übermäßige Automatisierung kann zu Aversion gegenüber der KI führen, was bedeutet, dass die Algorithmen hinter dem Chatbot oder KI-Tool verstärkt mit Abneigung betrachtet werden. - Teilweise komplexe Implementierung:
Die Einbettung von Chatbots in deinen Social-Media-Auftritt erfordert ein ausgefeiltes technologisches Wissen über Chatbots und deren Komponenten. In einer Vielzahl an Fällen bietet es sich an, eine Chatbot-Lösung mit Experten zusammenzuerarbeiten. - Balance zwischen Automatisierung und Kreativität:
KI bringt bei richtigem Einsatz Vorteile für das effiziente Arbeiten. Dennoch sollte die KI mit der menschlichen Kreativität und Empathie in Einklang gebracht werden.
Praktische Tipps für Dich
Damit du KI effizient und sinnvoll auf Social Media einsetzt, gibt es einige Tipps & Tricks, welche du beachten solltest.
- Zielsetzungen klar festlegen: Bestimme für dich, was der Chatbot oder das KI-Tool dir an tatsächlichen Mehrwert bieten kann und welche Ziele du dir mit der Integrierung dieser Anwendungen versprichst (z. B. Lead-Gewinnung oder schnellere Content-Optimierung).
- DSGVO beachten: Informiere dich im Detail darüber, was für eine sichere und datenschutzkonforme Einbettung eines KI-Chatbots beachtet werden muss.
- Datenbasis erweitern: Achte darauf, der KI eine aktuelle und gut gefüllte Datenbasis zu bieten mit wichtigen Kennzahlen wie Likes, Kommentare oder weiteren Interaktionen.
- Wie viel ist zu viel? Vermeide Informationsüberflutung. Die kommunizierten Informationen sollten zielführend und klar gesetzt werden, statt für Überforderung bei den Nutzern zu sorgen. Überlege genau, was ist es, was der Nutzer gerade an Informationen braucht? Texte, Empfehlungen und Personalisierung sind nur dann wertvoll, wenn sie zielgerichtet umgesetzt werden.
- Einsatz überwachen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist in diesem Fall besser. Prüfe beispielsweise, wie dein KI-Chatbot mit den Kunden kommuniziert, und schätze regelmäßig ab, ob der Kommunikationsstil noch aktuell und vor allem ansprechend ist. Gleiches gilt für den Einsatz von KI-Assistenten. Hinterfrage die vorgeschlagenen Änderungen deines Contents kritisch.
- Tests & Feedback: Fang, wenn möglich, erstmal mit langsamer Integration von KI in deinen Arbeitsalltag bzw. auf deinen Kanälen an und teste, was für deine Audience auf Social Media besonders gut funktioniert. Bleib flexibel und werte mögliches Feedback kontinuierlich aus.
Fazit
Der Einsatz von KI-Tools kann die alltägliche Arbeit im Social-Media-Bereich erleichtern, wenn du weißt, wie du sie richtig einsetzt. Durch KI-Chatbots und KI-Assistenten hast du die Chance, näher an den Kunden heranzukommen sowie wertvolle Inhalte und Interaktionen zu schaffen. Dabei ist es besonders wichtig, den Kunden ein sicheres Gefühl zu vermitteln und dabei auch stark auf den Datenschutz und das zugehörige Management zu achten, um den erfolgreichen Einsatz von KI für Social Media zu gewährleisten.
Ein weiterer Punkt ist, die KI nicht als Substitut für menschliche Arbeit zu sehen. Algorithmen können Fehler machen, die ohne menschliche Korrektur im Kundenkontakt schwerwiegende Folgen für dich und deine Marke haben können. Nutze KI-Tools als unterstützend und hinterfrage stets kritisch, ob die vermeintlichen Verbesserungen tatsächliche Erfolge bringen.
Nathalie Brandkamp ist Online-Marketing-Strategistin bei der Okeano GmbH. Mit ihrer Erfahrung in der Content Creation bringt sie fundiertes Know-how mit und eine Begeisterung, kreative Ideen und smarte Technologien zu verbinden. Das IT-Startup aus Lippstadt bietet maßgeschneiderte Softwarelösungen für den digitalen Vertrieb. Von der Digitalisierung individueller Geschäftsprozesse bis hin zu eindrucksvollen Produktvisualisierungen – Okeano hat die Lösung für dein Problem.