Seitens der Entwickler und Entwicklerinnen gibt es keine konkreten Angaben darüber, welche Anforderungen ein Core-Keeper-Server an die zugrundeliegende Hardware stellt. Wie bei allen vergleichbaren Gaming-Servern gibt es auch nicht einfach ein konkretes Anforderungsprofil, das es zu erfüllen gilt: Der Bedarf an CPU, RAM und Speicherplatz resultiert vielmehr aus Faktoren wie der Zahl gleichzeitig aktiver Spieler oder dem Fortschritt der Spielwelt (erforschte Zonen etc.).
Erfahrungsgemäß sollten Sie für das Hosting eines Core-Keeper-Servers aber in jedem Fall mindestens folgende Hardware-Ressourcen parat halten:
- CPU (Prozessor): AMD oder Intel (min. 2 Kerne) ab 2,4 Gigahertz
- RAM (Arbeitsspeicher): 2 Gigabyte RAM für 1–4 Spieler, 4 Gigabyte oder mehr für größere Spieldateien oder mehr als 4 Spieler
- Festplattenspeicher: min. 10–20 Gigabyte
Weitere Leistung ist für das von Ihnen gewählte Betriebssystem einzuplanen. Mögliche Systeme sind die typischen Vertreter wie Windows Server oder Linux-Distributionen wie Ubuntu und Debian. Wenn Sie auf die Dienste von Windows Server 2022 zurückgreifen, werden beispielsweise folgende weiteren Ressourcen benötigt:
- 1,4-GHz-Prozessor (64-Bit)
- 512 MB bzw. 2 GB Arbeitsspeicher (ohne bzw. mit grafischer Oberfläche)
- 32 bzw. 36 GB Festplattenspeicher (ohne bzw. mit grafischer Oberfläche)