Sollten Sie in Windows die Erstellung von Wiederherstellungspunkten aktiviert haben, können Sie Ihr System auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, bevor das Problem auftrat. Die Wiederherstellungsfunktion aktivieren Sie über den Pfad „System und Sicherheit“ > „Sicherheit und Wartung“ > „Wiederherstellung“ > „Erweiterte Wiederherstellungstools“ > „Systemwiederherstellungkonfigurieren“.
Gehen Sie wie folgt vor, um Windows auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen:
Schritt 1: Öffnen Sie über die Windows-Suchzeile „Sicherheit und Wartung“ und gehen Sie auf „Wiederherstellung“.
Schritt 2: Wählen Sie „Systemwiederherstellung öffnen“. Bestätigen Sie im nächsten Fenster mit „Weiter“ und wählen Sie einen Wiederherstellungspunkt aus, der vor dem Auftreten des Bluescreens liegt. Bestätigen Sie in den folgenden Menüs, dass Sie den Computer wirklich zurücksetzen möchten.
Alternativ können Sie Windows 10 zurücksetzen bzw. Windows 11 zurücksetzen, indem Sie auf „Updates und Sicherheit“ und auf „Wiederherstellung“ gehen. Hierbei werden jedoch alle Apps und Einstellungen und/oder alle eigenen Daten gelöscht. Sie setzen somit Windows auf die Werkseinstellungen zurück, was in der Regel das Problem ebenfalls beheben kann.