Anders als bei Controllern der Xbox-Serie, die auf die Nutzung mit Windows zugeschnitten sind, erkennen manche Spiele den PS4-Controller nicht. In anderen Fällen ist die voreingestellte Belegung der Buttons nicht optimal, sodass hier Anpassungsbedarf besteht. In beiden Fällen helfen Programme wie DS4-Controller, einen PlayStation-Controller zu erkennen und Buttons individuell zu belegen.
Die Software wandelt Controller so um, dass diese für Windows als Xbox-Controller gelten. Dies ist notwendig, da Windows die Xinput-Schnittstelle nutzt, um Controller mit einem Rechner zu verknüpfen. Die Xinput-Schnittstelle ist eigentlich auf die Verbindung von Xbox-Komponenten mit Windows beschränkt, die beide aus dem Hause Microsoft stammen.
Mit der Nutzung von Programmen wie DS4 für Windows wird dem PC suggeriert, beim angeschlossenen Controller handle es sich um einen Xbox-Controller. Dabei ist es unerheblich, ob Sie den PS4-Controller am PC eingangs per USB-Verbindung oder mittels Bluetooth verbunden haben.
Sobald ein DualShock-Controller per USB oder mithilfe unserer Bluetooth-Anleitung mit dem Rechner verbunden wurde, öffnen Sie das DS4-Programm.