Wer online Erfolg haben möchte, muss auch von seiner Zielgruppe gefunden werden. 86 % aller Suchmaschinennutzer besuchen Google, um dort nach dem zu suchen, was sie finden wollen. Für die meisten Suchbegriffe werden seitenweise Suchergebnisse angezeigt, in denen man das herauspicken kann, das einem zuspricht. Die meisten schauen sich aber nur die erste Seite und die ersten paar Suchergebnisse an.
Die beste Möglichkeit den Traffic für deine Webseite zu erhöhen, ist es also in den Google-Suchergebnissen höher auf der Suchergebnisliste angezeigt zu werden. Was muss du dafür tun, damit du ein gutes Google-Ranking erhältst?
Der Google Algorithmus
Der Job von Google ist es, genau das zu finden, wonach seine Benutzer suchen. Bei den abertausenden Webseiten, die wir online finden, ist es unmöglich, für jede potenzielle Suchanfrage manuell Seiten zu überprüfen, um zu schauen, ob der Inhalt auf diesen zu der Suchanfrage passt. Zu diesem Zweck hat Google einen Algorithmus und Scanner entwickelt, die diesen Prozess automatisieren sollen.
Dafür muss dem Algorithmus zuerst beigebracht werden, was ein guter und was ein schlechter Inhalt ist. Wie effektiv das ist, hat sich mit den Jahren gebessert. Früher haben Techniken dieser Art dazu geführt, dass Webseiten Schlagworte auf ihren Seiten möglichst oft wiederholt haben oder möglichst viele verschiedene Schlagworte sinnfrei aneinandergereiht haben, um Google auszutricksen. Diese Art von Spam wird heute verhindert.
Offiziell bekannt ist es aber nicht, anhand welcher Merkmale Google entscheidet, was ein guter Inhalt ist. Marketingspezialisten haben durch Trial-and-Error dennoch erfolgreiche Methoden entwickelt, den Algorithmus zu beeinflussen. Diese Praxis nennt sich SEO (Search Engine Optimization), oder Suchmaschinenoptimierung.
Das sagen Kunden & Leser der Online Marketing Site
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Tolle Email-Serie von Brian! Ich konnte dadurch schon einiges auf meiner HP umsetzen und dadurch zB. den Pagespeed drastisch erhöhen. Auch durch die ausführlichen Blogartikel konnte ich schon einige wichtige Dinge lernen und auch anwenden. Ich kann die Email-Serie jedem empfehlen, der sich mit Online-Marketing beschäftigt oder so wie ich im Coachingbereich tätig ist!
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Strategien der Suchmaschinenoptimierung
Keywords
Keywords sind Schlagworte, die Google innerhalb von Texten sucht. Das können zum Beispiel die Titel von Texten sein, ihr Inhalt, der Meta-Title oder die Meta-Description (d. h. die Informationen, die in Google-Rankings angezeigt werden). Es geht darum, die besten Worte zu benutzen, die zu der Suchanfrage des Kunden passen. Auch wo und in welcher Menge die Keywords auftauchen, hat einen Einfluss darauf, ob deine Seite von Google als gute Antwort auf die Frage des Kunden bewertet wird.
Verkaufst du eine Dienstleistung, wie ein Reinigungsunternehmen, bietet es sich an Wortkombinationen wie ‚Reinigungsunternehmen München‘ oder ‚Kosten Reinigungsunternehmen‘ zu verwenden. Es hilft sich dabei vorzustellen, welche Sätze man selbst nutzen würde, um das Produkt zu finden, das du verkaufen möchtest. Die Seite, die am besten die Frage beantwortet, die gestellt wurde, wird höher auf der Liste gezeigt und voraussichtlich angeklickt.
Es gibt unterschiedliche Keyword-Varianten, je nachdem was man anbietet. Ein paar von diesen sind:
Wie man Keywords richtig nutzt, ist eine Wissenschaft für sich. Wer damit Erfolg haben möchte, ist bei SEO-Experten am besten aufgehoben, um sich beraten zu lassen oder diese zur SEO anzustellen.
Tools wie der Keyword-Planer von Google helfen außerdem dabei zu erkennen, welche Keywords zu deinem Produkt oft und welche weniger oft in Suchen genutzt werden. So kann man zum einen erkennen, welche Worte man benutzen soll, weil oft nach ihnen gesucht wird, aber auch, welche Nischen noch nicht abgedeckt sind. Bei Keywords, die bereits von großer Konkurrenz
Mehrwert
Es bringt nichts, den Kunden mit den richtigen Keywords auszutricksen, wenn dieser dann auf der Webseite nicht das findet, was er auch gesucht hat. Deshalb sollte man diese Strategie auch nur anwenden, um Aufmerksamkeit für einen passenden Service zu generieren.
Um das einschätzen zu können, misst Google zum Beispiel auch die Verweildauer von Besuchern auf deiner Seite. Wird sie zwar häufig angeklickt, aber sofort wieder verlassen, ist das kein gutes Zeichen.
Tipp: Multimedia-Elemente helfen dabei, Kunden länger auf einer Webseite zu halten.
Gute Inhalte anzubieten hat noch einen weiteren Vorteil: Inhalte, die echten Mehrwert haben, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit von Kunden und anderen Webseiten geteilt. Ein guter Ratgeberartikel dazu, was eine gute Reinigungsfirma ausmacht, wird eventuell von anderen Webseiten zu diesem Thema aufgegriffen und verlinkt oder einfach geteilt, weil ein Kunde den Service weiterempfehlen möchte. Diese Art von positiver Mundpropaganda hat eine Auswirkung auf die nächste SEO-Strategie.
Links
Google erstellt Netzwerke innerhalb der Indexe aller verfügbarer Webseiten. Sie stellen Gruppen von Webseiten zusammen, die aufeinander verweisen.
Das funktioniert aber nur, wenn diese Webseiten selbst von Google als „vertrauenswürdig‘ eingeschätzt werden. Die Assoziation zu schädlichen Webseiten, lässt den Algorithmus vermuten, dass auch deine Webseite verdächtig ist.
Enthält deine Seite nun wertvolle Informationen zu einem Thema, die etwa von Nachrichtenseiten in Artikeln genutzt werden, die zu der Quelle verweisen, ist das ein positiver Boost.
Ein Weg diesen guten Ruf zu erhalten ist es, wirklich und häufig gute Inhalte zu erstellen. Ein anderer ist das Nutzen von SEO-Firmen, die bei dem Linkaufbau unterstützen. Vorsicht!
Wenn man offensichtlich Werbung ohne Mehrwert in Form von Links auf anderen Seiten kauft, kann Google das mit einer Sperrung der Webseite bestrafen.
Seitenaufbau
Nicht nur der Text auf Webseiten ist wichtig. Google überprüft auch die Seitenstruktur und das Code-Grundgerüst deiner Seite. Ganz ohne Kenntnisse über den Webseitenaufbau kommt man nicht weit. Hier sind ein paar wichtige Faktoren:
Fazit – Ein gutes Google-Ranking
Wie du siehst, ist das Erreichen eines guten Google-Rankings keine leichte Aufgabe. Es gibt etliche Faktoren zu beachten und immer wieder neue Erkenntnisse über die Regelungen des Algorithmus. Dies ist nur ein kleiner Überblick über die Methoden, die inzwischen ganze Lehrbücher füllen. Die Suchmaschinenoptimierung ist nicht umsonst ein eigenes Arbeitsfeld geworden, das Webmarketingfirmen anbieten. Wer sich gut in den Suchergebnissen von Suchmaschinen platzieren möchte, sollte darüber nachdenken, deren Services wahrzunehmen.
Ein guter Ansatz ist es, dich selbst in die Schuhe von Google und den Suchenden zu versetzen. Googles Job ist es, den Kunden bestmöglich das zu zeigen, was sie gesucht haben. Um ihnen dabei zu helfen, das zu tun, muss deine Webseite für Google gut auffindbar sein und den Faktoren entsprechen, auf die der Algorithmus trainiert ist.
Dafür bedarf es einer klaren Strukturierung, guter Inhalte und den richtigen Keywords. So kann Google deine Webseite in dem Index aller Webseiten schnell finden und mit einer Analyse erkennen, dass die Zusammensetzung von Text und Keywordmenge eine wahrscheinlich gute Antwort auf die Suchanfrage darstellt.
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Das sagen Kunden & Leser der Online Marketing Site
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Online-Marketing-Site.de schafft es, komplexe Themen verständlich mit hilfreichen Artikeln rund um die Themen SEO und Online Vermarktung zu erklären. Auch Marketer mit langjähriger Berufserfahrung können hier noch den ein oder anderen cleveren Kniff entdecken. Weiter so!
Mir gefällt die Seite sowohl hinsichtlich der Qualität der vermittelten Inhalte, der Länge der Beiträge und des generell sehr professionellen Tons ohne jeden Hype und Aufdringlichkeit, die man sonst (leider) so häufig im Online-Marketing vorfindet. Es wird deutlich, dass der Erfolg im Online-Marketing davon abhängt, dass man die richtigen Methoden kennt und auch die notwendige Zeit in durchzuführende Arbeiten investiert, um zuvor klar definierte Ziele zu erreichen. Im Endeffekt profitiert vom auf der Seite verlinkten Wissen sowohl der Online-Marketer als auch der Kunde bzw. die Zielgruppe, da erfahrene und gut ausgebildete Fachkräfte im Online-Marketing bessere Inhalte erstellen werden, um stabil und dauerhaft ihre „betrieblichen“ Ziele zu erreichen. Ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist mir die Qualität der Links zu anderen Beiträgen und anderen Informationsquellen, was ich sehr hoch gewichte. Ich bin alles in allem sehr froh, diese Seite gefunden zu haben und hoffe, auf diese Art und Weise meine Kenntnisse des Online-Marketings fundieren und vertiefen zu können.
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