Amazon Händler haben eine Vielzahl an Verpflichtungen zu erfüllen und Probleme zu bewältigen. Dazu gehören neben der Erstellung von Rechnungen, dem Management von Kunden und Kundenbewertungen auch Produktrecherche und die Erfüllung von steuerlichen Pflichten. Viele dieser Aufgaben können heutzutage von Software-Lösungen übernommen werden. Die 5 besten Tools, die jeder Amazon Händler kennen sollte, um erfolgreich zu verkaufen, werden hier vorgestellt.
Auf Amazon werden tagtäglich Millionen von Produkte in unzähligen Produktkategorien zum Verkauf angeboten. Einige bringen hohe Gewinnmargen mit sich, andere sind weniger profitabel. Dazu kommt, dass Amazon nicht nur unterschiedliche Gebühren für Produkte unterschiedlicher Kategorien verlangt, sondern sich auch die Gebühren pro Produkt für die Lagerung und Lieferung durch Amazon unterscheiden, viele Händler unethischen Verkaufsstrategien nachgehen und Amazon dafür bekannt ist, profitable Produkte zu identifizieren, selbst zu verkaufen und die jeweiligen Nischen zu dominieren. Wenn du auf Amazon also gewinnbringend verkaufen willst, brauchst du ein Produktspektrum, dass sich aus Produkten mit hohen Gewinnmargen, hoher Nachfrage und wenig Konkurrenz zusammensetzt. Analyse-Tools wie AMZScout helfen Amazon Sellern dabei, genau diese Produkte zu identifizieren und Profite zu errechnen.
Zunächst bietet AMZScout eine große Datenbank an Produkten, in der gefiltert, gesucht und lohnende Produktgruppen gefunden werden können. Praktisch ist, dass die Verkaufsdaten dabei nicht nur insgesamt angezeigt werden, sondern auch in verschiedenen Zeitperioden analysiert werden können. Damit können Amazon Händler zum Beispiel herausfinden, welche Produkte in den Sommermonaten angeboten werden sollten und für welche Produkte sich die Lagergebühren im Winter nicht lohnen. Für jede Kategorie und Produktgruppe errechnet AMZScout weiterhin automatisch die aktuell anfallenden Amazon Gebühren für Verkauf, Lagerung und Lieferung, sodass der prognostizierte Gewinn in Echtzeit analysiert werden kann.
Aber das Tool kann noch mehr! Völlig kostenlos können Verkaufszahlen für einzelne Nischen und Amazon-optimierte Links erstellt werden. Weiterhin fließen Suchdaten in die Berechnungen der Software mit ein. Mit AMZScout können Händler das Suchverhalten von Amazon Käufern beobachten, Produkte in das Spektrum mit aufnehmen, nach denen immer häufiger gesucht wird, und außerdem Produktbeschreibungen optimieren. Weiterhin wird die Software ständig aktualisiert, angepasst und verbessert. Vor kurzem neu dazugekommen ist das Dropshipping & Arbitrage Feature für Amazon Händler. Damit lassen sich im Handumdrehen Produkte identifizieren, bei denen die Grenzüberschreitenden Arbitrage-Möglichkeiten am größten sind, und die sich für das Produktspektrum von reinen Amazon Dropshippern am besten eignen.
Auf die Auswahl der Produkte und den Verkauf folgt die Rechnung. Die Erstellung von Rechnungen, die Weiterleitung an den Kunden, und eine übersichtliche Organisation aller Rechnungen ist eine der zeitaufwendigsten Aufgaben, die ein Amazon Seller bewältigen muss. Tools, die all das übernehmen und automatisieren, sind ihren Preis meist schon durch eingesparte Zeit wert. Aber nicht jedes Tool ist für jede Art von Online-Händler nützlich!
Amazon Seller im speziellen sollten deshalb zu amaInvoice, einem der besten Rechnungserstellungs-Tools auf dem Markt, greifen. Anders als viele andere Anbieter ist dieses Programm für die Finanzbuchhaltung auf die Erstellung von Invoices für Amazon Händler spezialisiert und eignet sich deshalb sowohl für kleine Marktplatz-Händler, als auch für internationale FBA-Seller. Das Tool amaInvoice erstellt nicht nur automatisch Rechnungen für Verkäufe, das Tool kalkuliert auch die Umsatzsteuersätze für alle Produktkategorien pro EU-Land, vereinfacht B2B-Verkäufe durch die automatische Prüfung der Umsatzsteuer-ID und organisiert Zustellnachweise für verfolgbare Lieferungen. Das alles geschieht durch die Einbindung direkt bei Amazon, wodurch auch die Erstellung von Zusammenfassungen und der automatische Upload von Rechnungen für die Endkunden möglich ist.
Weiterhin fungiert das Programm als digitale Schnittstelle zu ERP-Systemen und Finanzbuchhaltern. Nachdem alles automatisch von AmaInvoice vorbereitet wurde, können die Daten für die Steuerberater, die sich in den jeweiligen Ländern um die Umsatzsteuerpflichten kümmern, direkt exportiert und damit weitergearbeitet werden. Das ist möglich, da AmaInvoice alle Daten im DATEV-Format bereitstellt und die Datensätze damit direkt in die Bearbeitungsumgebungen von Steuerberatern, aber auch in die Systeme anderer Tools, wie beispielsweise VAT Tools zur Automatisierung von Umsatzsteuereinreichungen oder Optimierungssoftwares, importierbar ist. Die Preise für die Automatisierung richten sich dabei nach der Anzahl der Rechnungen und der Länder, in die verkauft wird.
Tipp: Wer nicht nur Amazon-Händler ist, sondern auch selbstständig verkauft oder einen eigenen Online-Shop betreibt, sollte einen Blick auf Billbee werfen. Dieses Tool deckt alle Bereiche ab, denen sich AmaInvoice als auf Amazon spezialisiertes Programm nicht widmet.
Sobald die Produkte verkauft, verschickt und die Rechnungen vorbereitet sind, muss sich ein Amazon-Händler auch mit dem Thema Umsatzsteuer beschäftigen. Gerade Seller, die auch Teil von FBA-Programmen sind, über den Online-Marktplatz lagern und verschicken, und via Amazon in mehrere Länder verkaufen, sollten bei der Erfüllung ihrer Umsatzsteuer-Pflichten gründlich arbeiten. Ein einzelnes im Ausland gelagertes Produkt oder ein einziger Verkauf kann schnell zu einer verpflichtende Umsatzsteuerregistrierung und verspätete Registrierungen und Einreichungen von steuerlichen Dokumenten im Ausland zu hohen Strafen führen. Weiterhin kompliziert wird die Situation durch variierende Anforderungen, Fristen und sprachliche Barrieren. Statt einzelne Steuerberater in jedem Land zu Rate zu ziehen, lohnt sich für die meisten Amazon Seller die Nutzung einer VAT Software, die sich um die Umsatzsteuer in anderen Ländern kümmert. Eines der besten Tools auf dem Markt, dass durch eine eigene Automatisierungssoftware besticht, ist hellotax.
Mit der proprietären Umsatzsteuer-Software von hellotax werden Umsatzsteuerregistrierungen in Polen, Tschechien, Deutschland, Spanien, Frankreich und vielen weiteren Ländern sowie deren Voranmeldungen vollständig automatisiert. Weiterhin werden Dokumente von lokalen Steuerbehörden im Namen des Händlers empfangen und übersetzt bereitgestellt und alle umsatzsteuerlichen Vorgänge im hellotax VAT Tool gespeichert, überprüft, gebündelt, und verarbeitet. Dazu verfügt hellotax über Verknüpfungen zu Amazon, damit Verkaufsdaten direkt importiert werden können, sowie zu anderen Partnern und Optimierungs-Tools für Online-Händler. Der Amazon Händler selbst muss nur aktiv werden, sobald die Software eine Warnmeldung schickt. Unterstützt wird er zusätzlich durch ein Team an lokalen Steuerberatern, die Dokumente ausfüllen, einreichen, und ihm in allen Fragen zur Seite stehen.
Im Gegensatz zu anderen VAT Tools hat hellotax seine Anfänge außerdem speziell im Bereich Amazon und FBA. Deshalb bietet dieses dieses Tool nicht nur perfekte Integration mit dem Online-Marktplatz, sondern auch spezielle Expertise im Umgang mit Amazon-Verkäufen und FBA-Programmen und ist damit die beste Wahl für Amazon Händler.
Das sagen Kunden & Leser der Online Marketing Site
Tolle Email-Serie von Brian! Ich konnte dadurch schon einiges auf meiner HP umsetzen und dadurch zB. den Pagespeed drastisch erhöhen. Auch durch die ausführlichen Blogartikel konnte ich schon einige wichtige Dinge lernen und auch anwenden. Ich kann die Email-Serie jedem empfehlen, der sich mit Online-Marketing beschäftigt oder so wie ich im Coachingbereich tätig ist!
Brians Online Marketing Site ist für mich die wichtigste Fundgrube zum Thema „Wie vermarkte ich eine Webseite / ein Produkt“. Die Vielfalt der (wichtigen) Themen und die einfache Erklärung komplexer Zusammenhänge gefällt mir besonders gut! Und wenn man Fragen hat, oder um einen persönlichen Tipp ersucht – Brian ist immer bereit zu helfen! Danke!
Amazon unterscheidet sich von anderen Online-Marktplätzen nicht nur durch seine Größe und den Lieferservice. Beliebt wurde die Plattform vor allem auch durch die implementierte Bewertungsfunktion, der auch heute noch die meisten Käufer vertrauen und die die Verkäufe maßgeblich beeinflussen kann. Gerade in Zeiten, in denen die meisten Nischen auf Amazon belegt sind, sind gute Bewertungen eine Möglichkeit sich von der Konkurrenz abzuheben oder höhere Verkaufspreise zu rechtfertigen und damit als Amazon Seller mehr Gewinn zu erwirtschaften. Hier kommt FeedbackWhiz ins Spiel. Es handelt sich hierbei nicht um ein All-in-One Tool, sondern um eine spezialisierte Software, die sich einzig und allein der Verbesserung der Kundenbewertungen und damit des Verkäufer-Images widmet. Zu diesem Zweck bietet das Tool einige praktische Features.
Von FeedbackWhiz aus können Kunden direkt kontaktiert werden um Probleme zu lösen und Fragen zu beantworten, ohne den Weg über Amazon Seller Central und komplizierte Bestelldaten zu gehen. Gleichzeitig sind dort Bewertungen einsehbar und können gemanagt, ausgewertet und sogar gekauft werden. Für Amazon Händler, die mehr positive Bewertungen generieren möchten, bietet FeedbackWhiz eine E-Mail Kampagnenfunktion. Mit dieser können bisherige Käufer dazu angeregt werden, positive Bewertungen zu hinterlassen und es ist der direkte Aufbau von Kundenbeziehungen auch außerhalb der Amazon Webseite möglich. Die E-Mail Kampagnen können basierend auf interessanten KPIs wie Produktgruppen, Käufermerkmale und Lagerbestand geplant werden und Aufrufe zu Produktbewertung sogar automatisch durch FeedbackWhiz selbst versendet werden. Du verkaufst in mehrere Länder an Käufer, die verschiedene Sprachen sprechen oder sogar außerhalb der EU? Das ist kein Problem für FeedbackWhiz. Das Tool ist nicht nur in der EU, sondern auch in Nord- und Südamerika, einigen asiatischen und arabischen Ländern einsetzbar und bei der Übersetzung und dem Management von mehrsprachigen Bewertungen von unschätzbarem Wert. Mit den Data Mining Funktionen von FeedbackWhiz lässt sich so zum Beispiel herausfinden, ob Käufer im jeweiligen Land besondere Ansprüche an ein Produkt stellen, während Käufer in anderen Ländern das Produkt positiver bewerten.
Wer langfristig als Händler auf Amazon Erfolg haben will, muss sich nicht nur um Rechnungen, Bewertungen und Umsatzsteuerpflichten kümmern, sondern auch langfristig auf die richtigen Produkte, Werbemaßnahmen, und Verkaufsstrategien setzen. Hier kommen Optimierungssoftwares wie Sellics, früher bekannt als Marketplace Analytics, zum Einsatz. Sellics bietet eine Vielzahl an Funktionen, die Amazon Sellern einen Überblick über die aktuelle Situation ihres Business geben, Wachstumsmöglichkeiten aufzeigen und das Geschäft optimieren können. Dazu gehört in erster Linie eine ausführliche Produktrecherche, um zu ermitteln, welche Produkte in welchen Nischen und Kategorien profitabel sind und wie sie sich im Hinblick auf Preis und Promotion am besten verkaufen lassen. Aber auch die Analyse des eigenen Geschäfts und ausführliche Wettbewerbsanalysen und die Prüfung der Konkurrenz und deren Verkaufsstrategien und Produktspektren gehört zu den Stärken von Sellics. Im Zuge der Optimierung des eigenen Geschäfts kann mit der Software auch der Produktbestand auf Amazon gemanagend werden, da das Tool mit Amazon Seller Central verknüpft wird.
Auch in Sachen Werbung kann die Optimierungssoftware helfen. Mit Sellics können Kosten pro Klick und Kauf analysiert werden, Beschreibungstexte und Produktseiten suchmaschinen-optimiert werden, und das Sponsoring einzelner Produkte gesteuert werden. Besonders praktisch ist, dass dieses Tool die automatisch erzeugten Kennzahlen und Trends eigenständig in Handlungsempfehlungen umwandelt. So können auch relativ unerfahrene Amazon Seller ihr Amazon Business verwalten und verbessern, ohne sich vorher selbst der Analyse der Daten zu widmen. Aber auch für sachkundige Händler bietet Sellics viele Vorteile und Insights. Das liegt auch am Aufbau und der Preisstruktur der Software, die in drei verschiedenen Versionen verfügbar ist. Die Seller Edition eignet sich für Einsteiger und kleinere Amazon Händler, die Vendor Edition richtet sich an Seller, die in größeren Mengen und auch in mehreren Ländern verkaufen, während die Agency Edition sich an große Firmen und Marketing-Unternehmen richtet und sogar von großen Brands wie L’Oreal und Bosch genutzt wird.
Der Handel auf Amazon kann sehr profitabel, aber auch sehr zeitaufwändig und kompliziert sein. Sich gegen eine immer größere Konkurrenz durchsetzen und weiterhin Gewinn erwirtschaften zu müssen, kann einige Händler überfordern. Die vorgestellten Tools können Amazon Händler jedoch in fast allen anfallenden Aufgaben unterstützen und dabei helfen, das Geschäft auf dem Online-Marktplatz zu optimieren. So steht dem Erfolg auf Amazon nichts mehr im Wege.
Möchtest du mich unterstützen?
Gerne stelle ich dir diese Inhalte auf der Online Marketing Site kostenfrei zur Verfügung.
Ich verlange dafür kein Geld und erwarte auch keine Spenden. Aber ich freue mich sehr, wenn du mich dabei unterstützt, meine Inhalte zu verbreiten.
So kannst du mich unterstützen:
Verlinke diesen Beitrag auf deiner Website / deinem Blog
Teile diesen Beitrag auf deinen Social Media Profilen
Das sagen Kunden & Leser der Online Marketing Site
Online-Marketing-Site.de schafft es, komplexe Themen verständlich mit hilfreichen Artikeln rund um die Themen SEO und Online Vermarktung zu erklären. Auch Marketer mit langjähriger Berufserfahrung können hier noch den ein oder anderen cleveren Kniff entdecken. Weiter so!
Mir gefällt die Seite sowohl hinsichtlich der Qualität der vermittelten Inhalte, der Länge der Beiträge und des generell sehr professionellen Tons ohne jeden Hype und Aufdringlichkeit, die man sonst (leider) so häufig im Online-Marketing vorfindet. Es wird deutlich, dass der Erfolg im Online-Marketing davon abhängt, dass man die richtigen Methoden kennt und auch die notwendige Zeit in durchzuführende Arbeiten investiert, um zuvor klar definierte Ziele zu erreichen. Im Endeffekt profitiert vom auf der Seite verlinkten Wissen sowohl der Online-Marketer als auch der Kunde bzw. die Zielgruppe, da erfahrene und gut ausgebildete Fachkräfte im Online-Marketing bessere Inhalte erstellen werden, um stabil und dauerhaft ihre „betrieblichen“ Ziele zu erreichen. Ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist mir die Qualität der Links zu anderen Beiträgen und anderen Informationsquellen, was ich sehr hoch gewichte. Ich bin alles in allem sehr froh, diese Seite gefunden zu haben und hoffe, auf diese Art und Weise meine Kenntnisse des Online-Marketings fundieren und vertiefen zu können.