Shopify vs. PrestaShop: Vor- und Nachteile im direkten Vergleich


Wer sich für Shopify entscheidet, entscheidet sich auch für den preisgekrönten 24/7-Support. Kunden aller verfügbaren Pakete können sich bei technischen Problemen und generellen Fragen rund um die Uhr an das Shopify-Team wenden, wobei E-Mail, Telefon oder Live-Chat als mögliche Anlaufstellen zur Verfügung stehen – mit einer einzigen Ausnahme: Nutzern der „Buy Button“-Lösung Shopify Lite bleibt der Telefon-Support vorbehalten. Ein FAQ-Bereich, der häufige Fragen beantwortet, und ein kleines Community-Forum auf der offiziellen Homepage runden das Support-Paket ab.

Für PrestaShop-Nutzer sieht die Ausgangslage in puncto Support etwas anders aus: Kostenfreie Unterstützung bei technischen Fragen und Problemen bieten die Entwickler ausschließlich in Form eines Onlineformulars. Darin geben Sie Ihre Shop-Version sowie eine kurze Information über Ihr Anliegen an und erhalten anschließend innerhalb von 48 Stunden Rückmeldung. Alternativ können Sie eines der verfügbaren PrestaShop-Support-Pakete erwerben: So gibt es beispielsweise einen Analyse-Service, bei dem Ihr Shop auf generelle Probleme überprüft wird, oder ein typisches Ticket-System, bei dem Sie ein Ticket erstellen können, wenn Sie auf ein Problem stoßen. Auch Unterstützungsangebote bei der Installation und Migration Ihres Shops stehen zur Auswahl. Sämtliche Support-Dienste stehen allerdings nur montags bis freitags zur Verfügung.



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