Die meisten Website-Betreiber sind sich über die negativen Auswirkungen von Duplicate Content bewusst und vermeiden daher, Inhalte doppelt zu nutzen. Dennoch lässt sich bei den meisten Webseiten interner Duplicate Content finden. Sich wiederholende Inhalte innerhalb einer Domain haben häufig technische Ursachen. Mehr dazu finden Sie im Abschnitt „Technische Ursachen für Duplicate Content“.
In vielen Fällen ist tatsächlich mehrfach der gleiche Inhalt auf mehreren Unterseiten einer Domain zu finden. Mit diesem Problem kämpfen vor allem Onlineshops. Ist ein Produkt mehreren Kategorien zugeordnet oder in verschiedenen Variationen verfügbar, ist die gleichbleibende Produktbeschreibung unter mehr als einer URL erreichbar und wird somit als Duplicate Content gewertet. Häufig unterschätzt sind auch PDFs, die Produktinformationen enthalten. Stimmen die Inhalte mit den Produkt-Landingpages überein, werden diese als Duplicate Content gewertet. Auf anderen Websites ist auch die Firmenphilosophie ein gängiges Beispiel für Inhalte, die auf mehreren Unterseiten erscheinen.
Auch von externem Duplicate Content sind häufig Onlineshops betroffen. Wenn Sie Ihr Produktsortiment von einem Großhandel beziehen, nutzen möglicherweise auch andere Händler die dazugehörigen Produktbeschreibungen auf ihren Webseiten. In diesem Fall wirken sich identische Inhalte nicht nur auf das Ranking bei Suchmaschinen negativ aus, sondern auch auf die Kaufentscheidung potenzieller Kunden. Unterscheidet sich die Produktpräsentation zwischen verschiedenen Händlern nicht, entscheidet im Zweifelsfall der Preisunterschied über den Kauf. Daher ist es in jedem Fall ratsam, einzigartige Produktbeschreibungen zu nutzen und regelmäßig zu prüfen, ob andere Händler diese übernehmen.
Externer Duplicate Content entsteht auch dann, wenn Sie fremde Inhalte im Rahmen einer Kooperation und mit dem Einverständnis des Urhebers übernehmen. Auch wenn verschiedene Länder- und Sprachversionen Ihrer Website unter abweichenden Domain-Namen erreichbar sind, ist die Gefahr von externem Duplicate Content groß.