Effizientes Social Media Automatisierungs-Tool für WordPress


Wer in der dynamischen Welt der sozialen Medien erfolgreich sein will, kommt an Automatisierungssoftware nicht mehr vorbei. In den letzten Jahren haben sich Social-Media-Automatisierungs-Tools zu einem unverzichtbaren Werkzeug entwickelt. Dabei tragen die Automatisierungsfunktionen dazu bei, dass sich die Aufgaben des Social-Media-Managements effizient und zeitsparend bewältigen lassen. 

In diesem Blogbeitrag erklären wir, was Social-Media-Automatisierung ist, wofür sie nützlich ist, und zeigen Dir anhand des WordPress-Plugins „Blog2Social“, wie Du Social-Media-Automatisierung für Deine Social-Media-Konten richtig einsetzen kannst.

Inhalt 

Was ist Social-Media-Automatisierung?

Der Begriff “Automatisierung” ist im Social-Media-Marketing in aller Munde. Doch was bedeutet er genau, und warum soll es so entscheidend für den Erfolg in den sozialen Medien sein? Während es mittlerweile zahlreiche Tools für die Planung von Posts gibt, geht Social-Media-Automatisierung darüber hinaus. Es umfasst eine Reihe von Funktionalitäten, die es ermöglichen, zeitfressende Aufgaben zu verschlanken, den Workflow zu optimieren und den gesamten Prozess der Content-Distribution effizienter zu gestalten. So bleibt Dir viel mehr Zeit für die kreative und strategische Entwicklung von Inhalten.

Bevor wir jedoch tiefer in das Thema einsteigen, lass uns zunächst klären, was unter Social-Media-Automatisierung zu verstehen ist:

Was ist Social-Media-Automatisierung?

Social-Media-Automatisierung, auch Social-Media-Automation genannt, bezeichnet den Einsatz von Softwaretools, um wiederkehrende Aufgaben des Social-Media-Managements zu rationalisieren.

Vor allem umfassen diese Aufgaben das Erstellen, Planen, Veröffentlichen und Verteilen von Inhalten in den sozialen Medien. Die Automatisierung dieser Routineaufgaben ist eines der Hauptfunktionen von Social-Media-Management-Tools. Mit ihnen kann Social-Media-Content erstellt und im Voraus geplant werden, das Tool veröffentlicht die Beiträge dann automatisch zu den vorher festgelegten Bedingungen.

Nutzen von Automatisierungstools für das Social-Media-Marketing

Für die Präsenz eines Unternehmens oder einer Marke für sich oder Kunden auf den sozialen Medien verantwortlich zu sein, ist eine Aufgabe, die viel Kreativität, Strategie und ständige Aufmerksamkeit erfordert. Von der Content-Erstellung über die Planung bis hin zur Veröffentlichung – die Herausforderungen sind zahlreich und können überwältigend sein. 

Hier kommen Social-Media-Automatisierungstools wie Blog2Social ins Spiel. Sie bieten eine effiziente Lösung, um diese wiederkehrenden Aufgaben zu vereinfachen. Durch Automatisierungssoftware wie diese können die Arbeitsprozesse beschleunigt und die Komplexität des Social-Media-Managements reduziert werden. 

Hier ein Blick auf die größten Hürden, die das Social-Media-Management immer wieder mit sich bringt und wie Social-Media-Automatisierung diese überwinden kann:

Herausforderung: Viele Netzwerke, viel Aufwand 

In einer Zeit, in der Social-Media-Marketing eine zentrale Rolle in der Kundenansprache spielt, stehen Unternehmen und Selbstständige vor der Herausforderung, in einer Reihe von sozialen Netzwerken präsent zu sein und unterschiedliche Zielgruppen gezielt anzusprechen. Dabei müssen die verschiedenen Ausrichtungen und Schwerpunkte der Netzwerke individuell berücksichtigt werden. Jede Plattform hat unterschiedliche Anforderungen an die Inhalte, die auf ihr geteilt werden können, bspw. Bild– und Videoformate, Zeichenlimitierung, Verwendung von Hashtags oder anderen typografischen Eigenheiten. Den eigenen Content entsprechend den Anforderungen der vielen verschiedenen Social-Media-Netzwerke aufzubereiten, ist sehr zeitraubend. Zudem müssen für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing auch die inhaltlichen Erwartungen von Zielgruppen an den Content auf jeder Plattform bedacht werden. Eine bewährte Methode, um diese vielschichtigen Aspekte zu beachten, stellt das sogenannte Cross-Posting bzw. Cross-Promotion dar. Beim Cross-Posten bzw. Cross-Promoten geht es um das parallele Verbreiten der eigenen Inhalte über verschiedene soziale Kanäle hinweg. 

Wie Automatisierung hilft: Social-Media-Automatisierungstools erleichtern das Cross-Posting bzw. Cross-Promoten von Inhalten erheblich. Sie ermöglichen es, Beiträge mit nur wenigen Klicks automatisch auf verschiedenen Plattformen zu veröffentlichen. Dabei bieten sie verschiedene Einstellungsoptionen an, mit denen Du sicherstellen kannst, dass Deine Inhalte individuell und in optimaler Darstellung auf den jeweiligen Plattformen erscheinen.

Lösung: Social-Media-Content auf verschiedenen Netzwerken crosspromoten

Mit Blog2Social kannst Du gezielt festlegen, auf welchen Social-Media-Plattformen Dein Beitrag veröffentlicht werden soll. Du kannst die Netzwerke entweder gruppieren, um mehrere Plattformen gleichzeitig auszuwählen, oder sie für jeden Post individuell an- und abwählen. So hast Du die volle Kontrolle darüber, wo welcher Inhalt erscheinen soll. Im Beitragsvorschau-Editor kannst Du dann inhaltliche und formale Anpassungen Deiner Posts vornehmen. Wenn Du Deine Posts individuell an jedes Netzwerk anpassen möchtest, gelingt Dir die Cross-Promotion Deines Contents – beispielsweise bei einem neuen Blogbeitrag – mit Blog2Social in nur einem Arbeitsgang. 

Weitere Infos findest Du in den FAQs: So erstellst Du Social Media Posts und teilst Link, Text, Bild oder Video Beiträge

Herausforderung: Anpassung der Inhalte an die jeweiligen Plattformen und Zielgruppen

Eine andere Herausforderung im Social-Media-Management ist die Vielfalt der Netzwerke und damit auch die Vielfalt an Formaten und Präsentationsmöglichkeiten auf den einzelnen Plattformen. Inhalte performen besser, wenn sie an die entsprechenden Gewohnheiten und Erwartungen der User angepasst werden. Das erfordert sehr viel Zeit und Hingabe.

Wie Automatisierung hilft: Automatisierungstools können den Prozess der Content-Erstellung und Anpassung erheblich beschleunigen. Anstatt jeden Beitrag einzeln in den Upload-Masken der verschiedenen Plattformen zu bearbeiten, kannst Du Beitragsvorlagen nutzen, die ein solches Automatisierungstool bereitstellt, um die Vorlagen individuell anzupassen.

Lösung: Individuelle Social-Media-Posts schnell erstellen dank Beitragsvorlagen

Blog2Social stellt Beitragsvorlagen für Text-Posts, Bild-Posts, Link-Posts und Video-Posts bereit. Die Software kann Deinen Beitrag an die Eigenschaften von über 20 Netzwerken anpassen und  – je nach Einstellung – sogar mit Texten und Hashtags vorausfüllen. Für jedes Netzwerk lassen sich Vorlagen definieren und speichern, sodass Du Titel, Inhalt, Zusammenfassungen, Hashtags und sogar Preisvariablen für Onlineshops, die mit WooCommerce verwaltet werden, direkt aus Deinen Website-Inhalten generieren kannst. Eine Beitragsvorschau zeigt Dir, wie der fertige Post aussehen wird, bevor er veröffentlicht wird. So kannst Du in wenigen Klicks sicherstellen, dass alles perfekt passt. Außerdem ermöglicht dir das Tool, bereits erstellte Inhalte in verschiedenen Formaten auf anderen Plattformen wiederzuverwenden, wodurch der Druck, ständig neuen Content zu produzieren, reduziert wird.

Beispiel: So sieht eine Beitragsvorlage für Instagram aus:

Weitere Infos findest Du in den FAQs: Wie kann ich die Beitragsvorlagen für meine Social-Media-Posts nutzen?

Herausforderung: Einhalten eines kontinuierlichen Posting-Rhythmus’

Regelmäßigkeit ist wichtig für den Erfolg in den sozialen Medien. Kontinuierliche Sichtbarkeit ist erforderlich, um das Publikum zu erreichen und zu binden. Mit der Vielzahl an sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok (und so weiter) wird es schnell zur Herausforderung, auf verschiedenen Plattformen präsent zu sein und regelmäßig zu posten. Diese ständige Präsenz verlangt einem Menschen viel ab.

Wie Automatisierung hilft: Automatisierungssoftware erlaubt Dir, Deine Inhalte kontinuierlicher und zu den richtigen Zeiten zu posten. Da die Menschen zu manchen Zeiten aktiver in den sozialen Medien unterwegs sind, kannst Du durch eine gezielte Planung Deiner Posts mehr Sichtbarkeit und Reichweite generieren. Mit dem automatischen Veröffentlichen Deines Contents stellst Du sicher, dass Deine Zielgruppe regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt wird, ohne dass Du selbst rund um die Uhr auf Deinen sozialen Kanälen aktiv sein musst. Statt ständig daran zu denken, den nächsten Beitrag hochladen zu müssen, kannst Du Deine Energie auf die Analyse von Kampagnen, die Interaktion mit der Community und die Entwicklung neuer Inhalte verwenden. 

Lösung: Social-Media-Posts zu den besten Zeiten veröffentlichen

Der Beste-Zeiten-Manager von Blog2Social hilft Dir, Deine Social-Media-Posts optimal zu terminieren. Du kannst entweder die voreingestellten besten Zeiten von Blog2Social nutzen, die auf umfangreichen Analysen basieren, oder ein individuelles Zeitschema für jedes soziale Netzwerk festlegen, um Deine Beiträge noch gezielter auf Deine spezifische Zielgruppe auszurichten. Auch ein zeitversetztes Posten ist möglich, um die Lebenszeit Deines Contents auf verschiedenen Plattformen zu verlängern. Diese Grundeinstellungen kannst Du für alle Deine Beiträge übernehmen oder bei Bedarf für jeden einzelnen Post anpassen.

Weitere Infos findest Du in den FAQs: Wie kann ich mit dem Beste Zeiten Manager Beiträge im Voraus planen und veröffentlichen?

Herausforderung: Mehrere Social-Media-Konten gleichzeitig pflegen

Bei der Vielzahl von Themen, eigenen Social-Media-Beiträgen und Interaktionen auf den verschiedenen Plattformen kann es leicht passieren, den Überblick zu verlieren. Jeder möchte seine Social-Media-Konten individuell und zielgerichtet bedienen, ohne dabei die eigene Gesamtstrategie aus den Augen zu verlieren. Dies immer mit der gleichbleibenden Sorgfalt zu tun, erfordert eine vorausschauende Planung und ständige Koordination.

Wie Automatisierung hilft: Mit einem Social-Media-Management-Tool behältst Du jederzeit den Überblick über die Content Planung auf all Deinen Accounts oder den Accounts Deiner Kunden. Du kannst alles gesammelt an einem Ort verwalten und steuern, was Deinen Workflow merklich vereinfacht. Ein integrierter Redaktionskalender zeigt Dir, wann Du was geplant hast und wo eventuell noch Lücken bestehen. Auch die Arbeit Deiner Teamkollegen und -kolleginnen kannst Du so viel besser überblicken.

Lösung: Social-Media-Posts im Voraus planen

Der Redaktionskalender von Blog2Social bietet Dir einen umfassenden Überblick über alle geplanten und bereits veröffentlichten Beiträge. Jeder Benutzer hat eine eigene Farbe, in der seine Beiträge im Kalender dargestellt werden, was die Organisation im Team erleichtert. Für einen noch genaueren Einblick lassen sich die Postings auch nach Netzwerken sortieren. Zudem kannst Du Beiträge direkt im Kalender nachbearbeiten, löschen oder per Drag-and-Drop in einen anderen Tag schieben, um Deine Planungen jederzeit flexibel anzupassen.

Weitere Infos findest Du in den FAQs: Wie kann ich die Kalender-Funktion von Blog2Social aufrufen?

So veröffentlichst Du automatisch Beiträge von WordPress auf Social Media

Gute Automatisierungstools wie Blog2Social liefern Dir eine schnelle Lösung, wenn Du das Managen Deiner Social-Media-Accounts zeitsparender und effizienter gestalten möchtest. Die Besonderheit an Blog2Social? Es ist ein Tool zur Social-Media-Automatisierung, das als WordPress-Plugin nahtlos in Deine Website integriert werden kann. Es ermöglicht Dir, Social-Media-Posts automatisch aus Deinen Website-Inhalten zu erstellen und auf 20+ Social-Media-Netzwerken zu veröffentlichen. Mit Blog2Social sparst Du die Zeit und Arbeit des manuellen Teilens, da Du alle Social-Media-Aktivitäten bequem über das Dashboard Deiner WordPress-Website verwalten kannst. Darüber hinaus bietet Dir das Plugin die Möglichkeit, auch aus anderen, beliebigen Inhalten wie Bildern, Videos oder Links Social-Media-Posts zu generieren und zu teilen.

Social-Media-Posts automatisch veröffentlichen

Die Autoposting-Funktion von Blog2Social ermöglicht es Dir, neue oder aktualisierte Beiträge von Deiner WordPress-Website automatisch auf Deinen Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen. Diese Funktion spart Zeit und sorgt dafür, dass Deine Inhalte stets aktuell geteilt werden. Das Autoposting-Feature funktioniert nicht nur für selbst erstellte Beiträge, sondern auch für importierte Inhalte, wie zum Beispiel aus RSS-Feeds. So kannst Du Deine Community kontinuierlich und automatisiert mit frischen, relevanten Inhalten aus verschiedenen Quellen versorgen.

Wie Du die Autoposting-Funktion genau einstellen kannst, erfährst Du in diesem kurzen Videotutorial:

Fazit

Die Automatisierung im Social-Media-Management ist längst kein Luxus mehr, sondern eine Notwendigkeit. Sie spart Zeit, gestaltet sich wiederholende Arbeitsaufgaben effizienter und gewährleistet eine konsistente Präsenz auf den sozialen Plattformen. So kannst Du Dich stärker auf das Wesentliche konzentrieren: die kreative und strategische Entwicklung Deiner Marke.





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