Ob Werbebeiträge in einem Podcast von Erfolg gekrönt sind, äußerst sich auf verschiedene Weisen. Denn wenn Podcast-Werbung geschaltet wird, profitieren immer mehrere Seiten:
- Podcast-Sprecher und -Sprecherinnen, die für den Werbespot Geld bekommen.
- Das Podcast-Publikum, das Werbung mit Mehrwert erhält.
- Das Unternehmen, das auf sein Werbeangebot aufmerksam macht.
Eine Podcast-Werbung ist somit erfolgreich, wenn sie in finanzieller, inhaltlicher und werbender Hinsicht positive Ergebnisse erzielt. Mithilfe sogenannter KPIs, kurz für Key Performance Indicators, sind Sie dazu in der Lage, den Erfolg eines Podcasts zu messen. Darunter fallen z. B. Abonnentenzahlen, Downloads, Leads, Käufe und die Retention Rate. Unter der Retention Rate versteht man die Verbleibsquote, also die Menge von Hörer und Hörerinnen, die bleiben und nicht abspringen. Auch im Onlinemarketing werden KPIs zur Erfolgsmessung hinzugezogen.