Was ist ein Personal Area Network? Definition & Beispiel


In den letzten Jahren haben sich immer mehr Anwendungsfälle für PANs gefunden. Personal Area Networks erleichtern ihren Nutzerinnen und Nutzern den Alltag und stellen eine unkomplizierte Verwendung von technischen Helfern sicher.

Verbindet man beispielsweise ein Bluetooth-Gerät wie eine Maus, einen Drucker oder einen Kopfhörer mit einem Smartphone oder Laptop, wird die Verbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit über ein PAN-Netzwerk hergestellt. Steigt man in ein Auto mit Freisprecheinrichtung, verbindet sich das Smartphone mit dieser per PAN. Auch Controller von Spielkonsolen werden häufig mittels PAN angebunden.

Außer für die Verbindung von Peripheriegeräten wendet man ein Private Area Network auch zum Austausch von Dateien zwischen Geräten an. Beim Aufbau eines persönlichen Hotspots mittels Tethering greift man ebenfalls auf ein solches Netzwerk zurück.

Im Internet of Things finden PAN-Netzwerke gleichfalls Anwendung: Dort ermöglichen sie die Kommunikation zwischen den Geräten und Komponenten. Die Komponenten tauschen so Kontroll- und Steuerungsdaten aus. In der Gebäudeautomation ermöglicht PAN die Kommunikation von Aktoren und Sensoren.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen