Außerdem handelt es sich bei der idealen Meta Description um sogenannten Unique Content, also einen einzigartigen Inhalt. Das bedeutet, dass Sie für die verschiedenen Seiten Ihrer Website jeweils einen individuellen Beschreibungstext verfassen und Doppelungen vermeiden. Denn Duplicate Content kann sich letztlich negativ auf das Suchmaschinen-Ranking auswirken.
Der Hauptgrund für einzigartige Beschreibungstexte liegt aber in Ihrem Interesse, Nutzer und Nutzerinnen davon zu überzeugen, auf der jeweiligen Seite genau das Gesuchte zu finden. Gibt es verschiedene Seiten mit identischer Beschreibung, werden Besucherinnen und Besucher schlimmstenfalls enttäuscht und springen schnell wieder ab. Das sendet wiederum negative Signale an die Suchmaschine.
Falls Sie mit dem Schreiben von Meta Descriptions nicht hinterherkommen, muss das kein Beinbruch sein: Die Suchmaschinen können dafür automatisch einen relevanten Ausschnitt der entsprechenden Seite einsetzen, bis Sie Ihren eigenen Text festlegen. Ob das wirklich nützt, hängt vom individuellen Fall ab. Generell ist es immer besser, eigene Beschreibungen zu formulieren.