Den perfekten Website-Hintergrund gestalten: So geht´s!


Auf den ersten Eindruck kommt es an – auch beim Website-Hintergrund. Dieser sollte die Website-Aussage dezent hervorheben, ohne sie zu überdecken. Beim Design des Hintergrunds zählen daher Faktoren wie Farbkomposition, Bildgröße, Motiv, Lesbarkeit und aktuelle Trends.

Besucherinnen und Besucher einer Website benötigen rund 50 Millisekunden, um sich eine erste, entscheidende Meinung über eine Website zu bilden. Dabei spielen inhaltliche Argumente oder Angebote noch keine große Rolle, denn das Unterbewusstsein reagiert schneller auf Farben, Formen, Motive und Kompositionen als das logische Denken. Ein wichtiger Faktor für den ersten Eindruck ist der Website-Hintergrund. Da Hintergründe bzw. Hintergrundbilder einer Website zu den größten Elementen gehören, beeinflussen sie auch in hohem Maß die Wahrnehmung.

Auf gute Bildqualität und stimmiges Design kommt es also an. Schlechte Auflösung, beißende Farben, unpassende Motive oder lange Ladezeiten können dazu führen, dass Ihre Seitenbesucherinnen und -besucher schon nach wenigen Sekunden wieder gehen.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen