Abgeleitet bedeutet Storytelling „Geschichten erzählen”. Die Plattform Instagram ist auf das Teilen visueller Inhalte ausgerichtet, warum hat das Storytelling hier also einen solch hohen Stellenwert? Emotionen sind der primäre Hebel in den sozialen Netzwerken. Geschichten zu erzählen, die berühren ist die eine Sache, Authentizität die andere. Im Folgenden erfährst du, wie du Inhalte erfolgreich emotionalisierst und transportierst, um so langfristig Kunden zu erreichen und zu binden. Eine SEO-Agentur kann dir dabei helfen, passend zu deiner Zielgruppe zugeschnittenen Content zu vermitteln, welcher außerdem zu deiner Marke passt, um genau diesen wichtigen Punkt der Authentizität beizubehalten.
Storytelling – was steckt dahinter?
Visuelles Storytelling dient der Kommunikationsbranche als Tool im Content-Marketing. So werden durch die Geschichten Informationen und Werte transportiert. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit des Nutzers zu gewinnen, ihn zu begeistern und zu binden. Eine taktisch klug eingesetzte Erzählmethode transportiert nicht nur Gefühle, sie fesselt den Zuhörer und bleibt in dessen Kopf. Diese Art der Kommunikation ist also prädestiniert dafür, die Loyalität deiner Zielgruppe zu gewinnen.
Der Wettbewerb steigt stetig, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wenn deine Produkte Ähnlichkeiten zu den Produkten deiner Konkurrenz haben. Was dich nun von deinen Wettbewerbern abhebt, sind deine Erfahrungen, Werte und natürlich deine Geschichte. Genau dieser Punkt kann der entscheidende Faktor sein, weshalb sich ein Kunde letztendlich für dein Produkt oder Unternehmen entscheidet. Storytelling macht dich einzigartig und differenziert deine Marke und somit auch dein Produkt von der Konkurrenz.
Storytelling kannst du auch als Möglichkeit sehen, dein Produkt zu vermarkten, ohne dass es wie ein Sales-Pitch wirkt. Potenzielle Kunden werden dir auch deshalb zu hören und dir die Aufmerksamkeit schenken, weil du ihnen nicht nur ein Produkt verkaufen willst, sondern sie mit deiner Geschichte unterhältst.
Das macht Storytelling unverzichtbar
Menschen denken in Geschichten, so kommunizieren wir und geben Informationen weiter. Es ist neurologisch nachgewiesen, dass Geschichten das Gehirn in besonderem Maße aktivieren. Bereits als Kind lernt man, sich Informationen mittels Eselsbrücke einzuprägen. Eine simple Technik, welche auch im Marketing hervorragend Anwendung findet. Wird kommerzielle Kommunikation in Storys verpackt, können wir uns leichter an sie erinnern. Was berührt, bleibt im Kopf.
Nicht nur allein die organischen Suchergebnisse geben den Ton an. Um zu finden, was sie interessiert, verwenden Nutzer mittlerweile nicht ausschließlich die Google-Suche. Sie tauschen sich über Soziale Business Plattformen wie LinkedIn und Xing aus, suchen Produkte auf Amazon und lassen sich von Pinterest und Instagram inspirieren. Besonders letzteres hat deutlich zugenommen, mit steigender Tendenz. Exakt deshalb sollte eine Content-Strategie nicht eindimensional verlaufen und sich nicht rein auf organischen Suchmaschinen Traffic fokussieren. Eine individuelle Betrachtung der Situation ist unabdingbar. So müssen die Interessen der Zielgruppe optimal bedient werden, um verschiedene Touchpoints mit Nutzern schaffen zu können. Dadurch kann langfristig maximaler Erfolg erreicht werden.
Dass man sich beim Werben des eigenen Produktes nicht lediglich auf ein Online-Tool konzentrieren sollte, fällt besonders auf, wenn kleinere Unternehmen mit ihrem Produkt plötzlich sehr gefragt sind.
Diese zunehmende Nachfrage in kürzester Zeit liegt daran, dass ihre Produkte in verschiedenen Sozialen Medien von den unterschiedlichsten Usern blitzschnell geteilt werden. So werden immer mehr potenzielle Kunden auf ihr Produkt aufmerksam. Durch das visuelle Storytelling wird deine Zielgruppe emotional angesprochen und besonders gefühlsbestimmte Inhalte können schnell viral gehen. Deine Kunden helfen dir indirekt dabei, dein Produkt zu vermarkten, indem sie dieses immer wieder weiterleiten. Dies kann dir außerdem dabei helfen deine öffentliche Reputation zu pflegen.
Erfolgsfaktor Emotion – so wendest du Storytelling erfolgreich für Instagram an
Beispiele für das visuelle Storytelling Um Nutzer für deinen Content zu begeistern und sie dazu bewegen, immer wieder zurück zu dir zu finden musst du deinen Content für sie so spannend wie möglich gestalten. Dein Content sollte so spannend und interessant sein, dass deine Follower es nicht abwarten können einen neuen Beitrag von dir zu sehen. Und wie machst du das am besten?
Hier sind einige Beispiele wie Du deinen Content effektiv gestaltest:
Erzähle etwas über die Background Story deines Unternehmens
Deine Nutzer und Follower interessiert es sicherlich wie du überhaupt auf die Idee zu deinem Produkt gekommen bist, hierbei kannst du auch etwas über die Entwicklungsstufen erzählen oder mehr auf die Gründungsgeschichte deines Unternehmens eingehen. Menschen lieben es, etwas über das Leben von anderen zu erfahren. Du kannst also eine persönliche Geschichte über dich erzählen, welches du mit einem wichtigen Teil deines Unternehmensziels verbindest. Eine spannende Background-Story erregt die Aufmerksamkeit vieler User und fesselt sie so an dein Unternehmen.
Gebe deinem Unternehmen ein Gesicht
Natürlich sollte dein Produkt immer im Vordergrund stehen, dies steht außer Frage, jedoch können amüsante Aktivitäten im Team oder eine Vorstellung des Teams den Nutzer dazu bringen dein Unternehmen nicht nur als jenes zu sehen. Hiermit gibst du deiner Marke Charakter.
Einblicke hinter die Kulissen
Dies ist ein ideales Beispiel für ein gutes visuelles Storytelling, sei es bei einem Shoot für dein Produkt oder im Alltag in deinem Büro. Durch diese Einblicke wird deine Marke von deinen Nutzern vermenschlicht und deine Beiträge werden umso interessanter für deine Follower.
Übermittle deine Werte
Vielen Kunden ist es wichtig zu wissen, wofür sich das Unternehmen einsetzt und welche Werte und Normen sie haben. Zeige ihnen, wie wichtig die Unternehmenskultur für dich ist und für welche Organisationen ihr euch besonders einsetzt. Mit Storytelling kannst du ihnen deine Werte und Visionen leicht vermitteln, so können sie besser verstehen wie dein Unternehmen funktioniert und was es speziell macht.
Setzte Hashtags
Hashtags helfen dir dabei von Usern, die dir nicht folgen entdeckt zu werden. So kannst du sehr leicht deine Reichweite erhöhen, mehr Likes bekommen, neue Follower und potenzielle Kunden gewinnen. Zusätzlich wird dein Bekanntheitsgrad und Unternehmensimage erweitert. Wichtig hierbei ist: Qualität geht vor Quantität. Denn zu viele Hashtags können wie Spam aussehen. Verwende konkrete Hashtags die für dein Produkt und Unternehmen relevant sind. Des Weiteren kannst du dir ein eigenes Marken-Hashtag erstellen, um so Kommunikation anzuregen. Unter diesem Hashtag können deine Nutzer ihre Erlebnisse und Storys teilen, die sie mit deinem Produkt erlebt haben, hierdurch kannst du deine eigene Community aufbauen.
Nutze Sneak-Peeks
Durch kleine Teaser von einem neuen Produkt gewinnst du schnell die Aufmerksamkeit deiner Follower. Diese kleine Vorschau kann ein kurzes Video oder ein verschlüsseltes Bild sein. Den Sneak-Peek kannst du jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit immer weiter enthüllen. Mit diesem strategischen Storytelling gibst du deinen Followern etwas, worauf sie sich freuen können. Um die Begeisterung deiner Follower für dein neues Produkt noch weiter zu steigern, kannst du einen Countdown für die letzten 24 Stunden erstellen, bevor das Produkt vorgestellt wird, so wissen deine Kunden wann das Produkt endlich präsentiert wird und dein Produkt bekommt von Anfang an die Aufmerksamkeit die es verdient.
Setze auf Kontinuität
Poste regelmäßig neue interessante Beiträge, um für deine Kunden präsent zu bleiben. Unregelmäßige große Zeitabstände zwischen Beiträgen führen dazu, dass deine Reichweite sinkt. Kontinuität und aktives Storytelling sind hier die Devise.
Bevor du diese Beispiele jedoch anwenden kannst, musst du zuerst ein besseres Verständnis davon erlangen, wer überhaupt deine Zielgruppe ist und welche Botschaft du ihnen vermitteln möchtest. Das Storytelling wirkt umso effektiver, desto besser du die Interessen und Bedürfnisse deiner Kunden kennst. So kannst du den Content auch auf sie speziell anpassen, dadurch fühlen sie sich direkt angesprochen und können sich leichter mit deiner Marke identifizieren. Dies führt dazu, dass sie mit deinem Beitrag auch mehr interagieren. Wie wir nun wissen, führt diese Interaktion, also das Liken deiner Posts, das Kommentieren und das Teilen mit anderen Nutzern dazu, dass sich deine Reichweite erhöht.
Durch das digitale Storytelling und die Offenheit und Nahbarkeit wird den Kunden ein regelmäßiger emotionaler Mehrwert geboten, welcher dann bei der späteren Kaufentscheidung eine wichtige Rolle spielen wird. Außerdem kann Storytelling eine solide Marketing-Strategie kreieren, Profit generieren und die Loyalität der Kunden gewinnen.
Nutze den Weg in das Bewusstsein der Nutzer
Eine gute Geschichte gibt uns das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Dies kannst du am besten mit dem visuellen Storytelling erzielen. Du kannst den Kunden das Gefühl vermitteln als würden sie deine Erfahrungen miterleben und als seien sie ein Teil deines Teams. Auf diese Weise kannst du ihre Aufmerksamkeit auf dich ziehen und sie an dich binden. Durch Geschichten hast du die Fähigkeit, die Perspektive der Menschen, was sie denken und wie sie sich fühlen zu verändern – genau das ist es, was Storytelling auch so einflussreich macht.
Informationen werden von unserem Gehirn genau dann gespeichert, wenn:
- sie zukünftig bedeutsam sein könnten
- etwas damit assoziiert werden kann
- ein emotionaler Gehalt hinter den Informationen steckt
Informationen, die wir speichern, basieren zumeist auf unsere unterbewusste Wahrnehmung. Nüchterne Fakten haben daher keinen Mehrwert. Durch Storytelling wird eine Marke und Produkt länger im Gedächtnis der Kunden bleiben. Sie entwickeln eine Sympathie zu deinem Produkt und das führt dazu, dass mehrere potenzielle Kunden deinem Unternehmen vertrauen und du so eine langfristige erfolgreiche Kundenbeziehung mit ihnen aufbauen kannst.
Unsere Tipps auf einem Blick:
- Finde deine Nische und steche aus der Masse heraus
- Sorge für Abwechslung
- Erhöhe deine Interaktionen
- Lerne deine Zielgruppe kennen
- Bleib dran: Kontinuität ist das A und O