Garantie: Definition und Wissenswertes für Käufer und Verkäufer


Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, die meist vom Hersteller gewährt wird, aber auch bei Händlern immer häufiger zu finden ist. Kunden können mangelhafte Ware innerhalb einer flexibel festzulegenden Frist reklamieren und dafür beispielsweise Ersatz vom Hersteller erhalten. Auf die verschiedenen Arten der Garantie gehen wir weiter unten noch ausführlich ein.

Ob der Mangel bereits beim Kauf bzw. Erhalt der Ware bestanden hat oder erst im Nachhinein entstanden ist, spielt oftmals keine Rolle. Allerdings können Hersteller bzw. Händler selbst entscheiden, in welchen Fällen und für wie lange sie eine Garantie gewähren. Die Abnutzung bestimmter Teile, wie sie durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch oftmals entsteht, wird beispielsweise häufig von der Garantie ausgenommen.

Obwohl es sich um eine freiwillige Leistung handelt, hat die Garantie eine wichtige Bedeutung für Hersteller mit Blick auf die Kundenbindung. Gäbe es die Garantie nicht, wäre das Risiko, dass Kunden nach Feststellung eines Mangels bei einem anderen Hersteller oder Händler nach (günstigeren) Alternativen suchen, deutlich höher. Die freiwillige Garantieleistung soll das Vertrauen des Kunden in die Herstellermarke oder den Verkäufer stärken.



Source link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen