Die „Share A Coke“-Kampagne von Coca-Cola zählt zu den erfolgreichsten Marketing-Kampagnen des Unternehmens. Der Getränkehersteller bedruckte die Etiketten der Coca-Cola-Flaschen mit 250 beliebten Vornamen. Anschließend ermutigte das Unternehmen seine Kunden, nach Namen von Familienmitgliedern oder Freunden zu suchen und das Getränk mit diesen Personen zu teilen. Diese Form der Personalisierung und der Aufbau eines Community-Gefühls trugen deutlich zum Erfolg der Kampagne bei.
Coca-Cola verzeichnete mit der Kampagne eine der größten Erfolgsgeschichten im Hashtag-Marketing. Kunden folgten der Aufforderung #shareacoke und teilten persönliche Fotos und Geschichten auf verschiedenen Social-Media-Kanälen. Bereits während des ersten Jahres wurden über 500.000 Fotos mit dem Hashtag geteilt. Mittlerweile sind auf Instagram über 650.000 Beiträge mit #shareacoke getagged. Auf Facebook gewann Coca-Cola während der Kampagne rund 25 Millionen Fans hinzu. Bis heute nutzen Fans das Hashtag, obwohl die Kampagne offiziell beendet ist.