Corporate Blogs gehört mittlerweile zu jeder Content Marketing Strategie und bieten viele Vorteile für die Unternehmenskommunikation. Wie Sie Ihren Business Blog zu einem erfolgreichen Marketinginstrument gestalten, erfahren Sie in den folgenden 7 Tipps für erfolgreiche Blog-Strategien.
Ein Corporate Blog kann viele Unternehmensziele erfüllen. Ein erfolgreicher Blog steigert die Sichtbarkeit und Reputation eines Unternehmens und unterstützt die Leadgenerierung und Kundengewinnung.
Nach DemandMetric, 59 % der B2B Marketers betrachten ihren Corporate Blog als wertvollste Content Ressource. Unternehmen mit Corporate Blogs erzielen 67 % mehr Leads pro Monat als Unternehmen ohne Blog.
Der Blog kann aber nicht nur Akquise- und Kundenbindungszwecken dienen, sondern auch das Recruiting, den Support und das Social Media Marketing zentral unterstützen. Laut dem aktuellen DemandGenReport, lesen 47 % der B2B Kunden 3-5 Blogbeiträge, bevor sie überhaupt mit einem Unternehmen in Kontakt treten.
Unternehmensblogs, die wertvolle Inhalte bereitstellen, können diese Inhalte für verschiedene Marketingkampagnen und -aktivitäten weiterverwerten und syndizieren. Ein Corporate Blog im Zentrum der internen und externen Kommunikation spart wertvolle Zeit und Ressourcen und steigert Effizienz, Nachhaltigkeit und Sichtbarkeit.
7 Tipps für erfolgreiche Corporate Blogs
1. Entwickeln Sie relevante Inhalte, die Ihre Kunden wirklich interessieren
Ein Blog kann die Ziele nur erfüllen, wenn er Inhalte zu bieten hat, die Kunden wirklich interessieren. Ein Corporate Blog ist kein Werbe-Kanal und auch kein Pressecenter für Unternehmens- und Produktneuheiten.
Relevante Inhalte sind die Währung im Social Web und der Schlüssel zu neuen Kunden, denn nur relevante Inhalte werden gelesen, gelikt und geteilt. Und das gilt auch für den Corporate Blog.
Was macht einen Corporate-Blog interessant?
- Relevante Inhalte
- Authentizität und Persönlichkeit
- Aktualität
- Werthaltigkeit und Nützlichkeit der Inhalte
- Zahlen und Statistiken
- Bilder, Fotos und Infografiken
- Screenshots, Screencasts, Videos
- Interaktion, Dialog und Diskussionen
Ein Corporate Blog bietet ein gutes Instrument für Unternehmen, sich menschlich und persönlich zu präsentieren, mit Gesichtern, Geschichten und Beiträgen, die einem persönlichen Bezug haben. Im Zeitalter des Social Webs sind vor allem Transparenz und Authentizität gefragt. Ein Blog bietet viele Möglichkeiten, ein Unternehmen von der menschlichen und persönlichen Seite zu präsentieren.
Je besser Sie Ihre Kunden kennen, desto besser können Sie Ihre Inhalte auf die Interessen Ihrer Leser abstimmen.
Checkliste: Ideensammlung für die Themengestaltung eines Corporate Blogs
- Insiderwissen, Branchennews und Trends
- Lösungsansätze für häufige Problemstellungen und Herausforderungen in der Branche
- Anleitungen und Tutorials für Produkte und Dienstleistungen Kompetenzen
- Erfahrungsberichte, Reviews und Case Studies anderer Kunden
- User-Generated-Content: Inhalte und Beiträge von Kunden, Partnern und repräsentativer Gastautoren rund um das Thema
- Events: Messen, Feiern etc.
- Teampräsentation: Interviews
- Recruiting: Aktuelle Stellenangebote und Erfahrungsberichte von Mitarbeitern und Auszubildenden
- Support: FAQs – Antworten auf wichtige Fragen und Herausforderungen (Beispiele aus dem Support und Vertrieb)
- Skurriles, Witziges und Menschliches
Nützliche Tools für die Themenfindung
- Das Easy Blog Ideas Plugin analysiert anhand von Social-Media-Daten, welche Beiträge zu bestimmten Themen am besten laufen. Mit einem Klick können Sie die vorgeschlagenen Beiträge als Idee bookmarken oder direkt als Entwurf auf Ihrem Blog speichern. Der Entwurf enthält automatisch einen Vorschlag für Ihren Titel und Slug.
- Das Titel Experiments Plugin hilft Ihnen, Ihre Titel zu testen und zu analysieren, was Ihre Leser interessant finden.
- Influma oder Buzzsumo sind Content Marketing Suchmaschinen. Sie können nach Keywords suchen und schauen, welche die meiste Response in den Social Media erhalten.
2. Nutzen Sie den Corporate Blog als Content Zentrale und Ressource
Der Corporate Blog bietet sowohl einen Output- als auch den Feedback Kanal im Dialog mit Kunden und Interessenten. Über eine Verknüpfung mit den Social Media lässt sich der Corporate Blog zu einem wertvollen Seeding- und Feedbackkanal für die Verbreitung der Inhalte und die Sammlung von Leser-Reaktionen aufbauen. Damit bildet der Blog eine wichtige Quelle für aktuelle Fragen und Diskussionen, die wiederum als Input für neue relevante Inhalte dienen können.
Auf dem Corporate Blog können nicht nur aktuelle Artikel und News, sondern auch Whitepapers, Checklisten, Videos und Infografiken bereitgestellt werden. Wenn Sie gezielte Informationen für die verschiedenen Phasen des Kaufentscheidungsprozesses bereitstellen, können Sie den Blog als wertvolle Ressource für Kunden und Interessenten, aber auch für die verschiedenen Kommunikationsstellen im Unternehmen nutzen, z.B. im Vertrieb, Support und in der Produktentwicklung.
Das bedeutet, dass der Corporate Blog die Redaktionszentrale, Verteiler und Ressourcenquelle für die Content Marketing Strategie ist. Vom Blog aus werden alle Content Strategien geplant, veröffentlicht und auch über weitere Kanäle syndiziert und gesseedet. Zum Blog fließen auch alle Informationen wieder zurück und in die weitere Content-Planung.
3. Optimieren Sie Ihre Blogbeiträge für Leser und Suchmaschinen
Die Qualität der Inhalte ist zu einem Schlüsselfaktor für das Suchmaschinen-Ranking und die Sichtbarkeit im Web geworden. Die Qualität der Inhalte zeigt sich in Bezug auf die inhaltliche Relevanz, den semantischen Kontext und die Keywords. Dabei zählen vor allem Keywords und Phrasen, die Ihre Zielgruppen auch als Suchbegriffe verwenden.
Aber auch die Struktur und Lesbarkeit der Inhalte bilden wichtige Faktoren für die Bewertung der Textqualität. Das gilt sowohl durch die Leser als auch durch die Suchmaschinen. Ein gut strukturierter Blog-Beitrag hilft, die Lesbarkeit sowohl für die Leser, als auch für die Suchmaschinen zu optimieren. So können Blogbeiträge für passende Suchen besser indiziert werden.
Checkliste: Struktur und SEO von Blogbeiträgen
- So kurz wie möglich und so lang wie nötig
- Abschnitte mit weniger als 300 Wörtern
- Absätze mit weniger als 150 Wörtern
- kursiv und fett Formatierungen
- Listen mit Aufzählungspunkten für die wichtigsten Fakten
- Kurze und leicht verständliche Sätze
- Sprachgebrauch und der Tonalität Ihrer Zielgruppe
- Überprüfung auf Grammatik- und Rechtschreibfehler
- Relevante Keywords in der Überschrift / Titel, Einführung, in Zwischenüberschriften, Bildern und Videos, Links und Ankertexten.
- Titel mit weniger als 57 Zeichen und Keywords
- Einleitung mit weniger als 156 Zeichen (Meta-Beschreibung)
Nützliche Tools zur Überprüfung der Lesbarkeit eines Blogbeitrags
- Mit dem PR-Gateway Textanalyse Tool können Sie Ihre Blogbeiträge kostenlos auf die Internettauglichkeit überprüfen. Lesbarkeit, Lesedauer, Satzlänge, Satzaufbau, Füllwörter, Modalverben, Phrasen und Fremdwörter sowie Keywords und Links.
- Das Yoast SEO Plugin hilft Ihnen mit einer grundlegenden SEO-Optimierung Ihres Blogs und Ihrer Beiträge. Es zeigt die Keyword Dichte an und ob die Keywords in den wesentlichen Strukturelementen Ihres Beitrags enthalten sind. Es bietet auch einen Lesbarkeits-Check für die Textstruktur.
- Auf keywordtool.io oder ubersuggest.io finden Sie Keywords und Keyword Alternativen zu Ihrem Thema.
- Das SEO friendly images Plugin für Ihren Blog, aktualisiert automatisch alle Bilder mit korrekten ALT- und TITLE-Attributen für SEO.
4. Posten Sie regelmäßig
Die Antwort auf die Frage „Wie viele Blog-Einträge soll ich veröffentlichen?“ ist höchstwahrscheinlich „Mehr als Sie es derzeit tun“, so Dan Zarrella in The Science of Marketing.
Eine regelmäßige Veröffentlichung neuer Blogbeiträge ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium für die Leserbindung und zur Steigerung des Blog Traffics.
Hier einige Zahlen:
- 52 oder mehr Blogbeiträge erhöhen den Blog-Traffic um bis zu 77%. Quelle: TrafficGenerationCafe
- Unternehmen, die mehr als 4 mal pro Woche bloggen, erzielen mehr Traffic und Leads. Quelle: PWB Marketing Communications
- Unternehmen, die 16 bis 20 Mal pro Monat bloggen, erhalten über zwei Mal mehr Traffic als Unternehmen, die weniger als vier Mal pro Monat bloggen. Quelle: HubSpot
- 89% der Unternehmen, die ihre Blogs mehrmals täglich aktualisieren, gewinnen mehr Kunden über ihren Blog. Quelle: WordPress
Checkliste: Organisation des Corporate Blogs
Eine wichtige Voraussetzung für die regelmäßige Planung von Beiträgen ist eine gute Organisation und Redaktionsplanung des Blogs.
- Definieren Sie die Autoren und Verantwortungsbereiche.
- Legen Sie einen einheitlichen Schreibstil (förmlich/informell) und die Ansprache (Du/Sie) der Beiträge fest.
- Bestimmen Sie die Frequenz der Beiträge, damit neue Beiträge rechtzeitig geplant und vorbereitet werden können.
Beginnen Sie mit einem Beitrag pro Woche und schauen Sie sich die Analysen an:
- Unique Visitors
- Anzahl der Seiten pro Besucher
- Lesezeit
- Abbruchquote
- Leser-zu-Lead Quote
- Lead-to-Conversion Quote
Fügen Sie nach einiger Zeit mehr als einen Beitrag pro Woche hinzu und vergleichen Sie die Ergebnisse. Wenn diese Zahlen vielversprechend sind, wiederholen Sie das Experiment, bis Sie Ihre perfekte Frequenz gefunden haben.
Nützliche Tools für die Redaktionsplanung und Organisation des Blogs
- Trello unterstützt die übersichtliche Planung und Organisation von Projekten. Das Tool ermöglicht es, Projekte in flexiblen Boards, Listen und Karten zu organisieren und mit Aufgaben, Zuständigkeiten und Timelines zu versehen, um Arbeitsabläufe möglichst übersichtlich zu gestalten.
- Mit Evernote, One Drive oder Google Drive lassen sich Blogbeiträge übrigens auch bequem online und offline schreiben und im Team bearbeiten, abstimmen und freigeben.
- Das Editorial Calendar Plugin ist ein Tool, das Ihnen hilft, den Überblick über den Entwurfs- und Veröffentlichungsprozess im Blog zu behalten. Die Beiträge lassen sich einfach per Drag-and-Drop verwalten und planen, editieren und verändern.
5. Recyclen Sie Ihre Inhalte
Eine gute Strategie für die regelmäßige Veröffentlichung von Beiträgen ist auch eine maximale Verwertung der Inhalte über verschiedene Medienformate, Beitragsfolgen und die regelmäßige Aktualisierung von Beiträgen. Das schont auch Ressourcen für die Neuentwicklung von Inhalten.
Ziel eines Corporate Blogs sollte sein, eine nützliche Ressource-Quelle für Kunden und Interessenten aufzubauen. Das funktioniert am besten mit Kombination aus Grundlagen-Beiträgen (Evergreen-Content / Cornerstone-Content), Detailbeiträgen, Serien und aktuellen News, die zu einer enzyklopädischen Struktur verknüpft werden. Solche Blog-Strukturen liebt auch Google.
Legen Sie eine Grundstruktur wichtiger Keywords für Ihre Basis-Themen fest und erstellen Sie Grundlagen-Beiträge zu diesen Themen. Über die Performance-Statistiken und das Feedback der Leser können Sie analysieren, welche Informationen interessant sind oder welche Fragen noch offen sind und welche Beiträge Stoff für weitere Detailbeiträge, Medien oder Serien bieten.
Checkliste: Mehrfachverwertung
- Nehmen Sie einen Beitrag aus Ihrem Blog, der besonders viel Klicks und Interaktionen hatte und prüfen Sie die Kommentare. Fallen Ihnen bestimmte Punkte oder Fragen in den Diskussionen der Leser auf, die man weiterverfolgen könnte? Falls es mehrere Einzelaspekte gibt, dann erstellen Sie eine Serie daraus.
- Erstellen Sie verschiedene Medien-Formate für Ihre Inhalte:
- Grafiken und Infografiken aus den wichtigsten Fakten und Zahlen.
- Screencasts oder Videoclips, z.B. für Interviews oder Tutorials.
- Blogbeiträge als Hörbeiträge in Form von Podcast.
- Whitepapers oder E-Books zum Download aus langen Beiträgen oder Beitragserien. Das hilft Ihnen auch bei der Leadgenerierung.
- Checklisten für die wichtigsten Fakten als Download oder Infografik.
- Aktualisieren Sie ältere Evergreen-Beiträge mit aktuellen Informationen und Zahlen, z.B. Grundlagen-Beiträge, Statistik-Beiträge, Listen und veröffentlichen Sie diese Beiträge neu. Vergessen Sie nicht, auch das Datum zu aktualisieren.
Weitere Tipps und Tools zur Mehrfachverwertung
6. Nutzen Sie die besten Zeiten zum Bloggen
Die meisten Blog-Leser sind „Morgenmenschen“ und lesen Blogs früh am Morgen bzw. im Verlaufe des Vormittags. Eine Veröffentlichung im Verlauf des Vormittags generiert mehr Aufmerksamkeit.
Dan Zarrella fand die folgenden Muster über das Veröffentlichen und Teilen von Blogs heraus:
- 79 % der Blog-Leser lesen vormittags Blogbeiträge.
- Spitzenwerte erreichen Blog um 10 Uhr vormittags.
- Die beste Zeit für die Veröffentlichung, um mehr Seitenaufrufe zu erzielen, ist Montag zwischen 8 und 11 Uhr.
- Die beste Zeit, für ein erhöhtes Engagement der Leser, ist Samstag zwischen 8 und 11 Uhr.
Nach The Science of Social Timing von Kissmetrics weist eine Blog-Statistik im Durchschnitt die folgenden Muster auf:
- Den meisten Traffic erzielen Blog Beiträge Montags morgens.
- Morgens: zwischen 07:00 – 09:00 Uhr erfolgen die meisten Zugriffe.
- Mittags: Der meiste Traffic erfolgt gegen 11:00 Uhr wenn es auf die Mittagszeit zugeht, mit einem weiteren Peak zwischen 12:00 – 14:00 Uhr während der Mittagszeit und wenn auch B2B Entscheider Zeit haben, sich Beiträge auf Business Blogs durchzulesen.
- Nach der Arbeit: Der Traffic steigt dann erneut im Spätnachmittags zwischen 16:00 – 18:00 Uhr an.
- Mehr Kommentare erzielen viele Blogs im Laufe des Samstag Vormittag, wenn Leser sich mehr Zeit nehmen, um Beiträge zu lesen und zu interagieren.
Nehmen Sie diese Durchschnittswerte als Startpunkt. Allerdings können die besten Zeiten für den Blog für Ihr Unternehmen sich deutlich davon unterscheiden. Wenn Sie also den nächsten Schritt gehen wollen, werfen Sie einen Blick auf Ihre Statistiken und analysieren Sie Ihren Blog-Traffic.
Checkliste: Die besten Zeiten für die Veröffentlichung in Ihrem Business-Blog
- Werfen Sie einen Blick auf Ihre Blog-Statistik, um sich einen Eindruck von Ihren Traffic-Mustern im Tagesverlauf zu verschaffen, indem Sie sich die Trafficverläufe nach Stunden und Tage der Woche anschauen.
- Ermitteln Sie Ihre Traffic-Spitzenzeiten und checken Sie diese auch in Bezug auf die Performance, um die besten Zeiten für Ihre Blogbeiträge zu ermitteln.
Nützliche Tools für Ihre Blog-Statistiken
- Mit Google Analytics können Sie die Performance Ihrer Blogbeiträge überprüfen, indem Sie den Traffic und die Conversions pro Tag und Stunde verfolgen. Sie können Google Analytics in Ihrem Browser öffnen oder Plugins verwenden, wie z.B. das Google Analytics Dashboard Plugin oder das Google Analyticator Plugin, um die Statistik direkt in Ihrem WordPress Dashboard anzuzeigen.
7. Nutzen Sie Online-PR und Social Media Cross-Promotion für Ihr Corporate Blog Marketing
Es reicht nicht aus, Ihre wertvollen Inhalte nur auf dem Corporate Blog zu veröffentlichen. Nur ein Bruchteil der potentiellen Kunden findet den Weg direkt dorthin. Viel wichtiger ist es, die Inhalte über viele verschiedenen Medien und Kanäle zu verbreiten. Je mehr Touchpoints Ihre Inhalte generieren, desto mehr Leser finden Ihre Beiträge. Das führt auch mehr Traffic auf Ihren Corporate Blog.
Mit einer weitreichenden Verteilung der Beiträge und Medien über viele verschiedene Social Media Kanäle lässt sich die Lebensdauer der Inhalte verlängern und die Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen.
Dabei ist jedoch ein gezieltes Social Media Marketing der Beiträge wichtig. So können Sie die Besonderheiten der einzelnen Netzwerke und Communities besser ausnutzen. Jedes Netzwerk bietet unterschiedliche Optionen für die Präsentation der Beiträge und jede Community reagiert anders auf bestimmte Inhalte und Beitragsformate. Eine Social Media Cross-Promotion Strategie hilft dabei, die Beiträge auf den verschiedenen Netzwerken mit den richtigen Inhalten und Formaten und zu den richtigen Zeiten zu veröffentlichen.
Mit Hilfe von Social Media Tools und Plugins lässt sich der Corporate Blog direkt mit den Social-Media-Kanälen verknüpfen. So können Sie die Blogbeiträge weitreichend einfach und schnell über die sozialen Netzwerke verbreiten. Die Tools helfen aber auch, um neue Follower zu gewinnen und mehr Diskussionen und Kommentare zu generieren.
Nicht nur die Social Media sind Reichweiten- und Traffic-Generatoren. Es gibt eine Vielzahl weiterer News-Portale, Fach-Portale und Blogs, die als Multiplikatoren für die Inhalte aus Blogbeiträgen dienen können.
Checkliste: Social Media Cross-Promotion für den Corporate Blog
- Twitter und Facebook sind die Basis für fast jedes Unternehmen. Aber auch XING und LinkedIn sind grundlegend für die B2B Kommunikation.
- Bei Facebook, XING und LinkedIn bieten sich sowohl persönliche Profile, Business-Seiten, als auch relevante Gruppen an.
- Teilen Sie Ihre Beiträge an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten und verwenden Sie für jede Community und Gruppe eine maßgeschneiderte Ansprache.
- Die Bilder-Netzwerke Pinterest, Instagram und Flickr eignen sich vor allem für die Bilder und Grafiken aus dem Blogbeiträgen. Mit verschiedenen Grafiken, Photos oder Infografiken lassen sich die auch mehrfach teilen. Mit jedem Bild können Sie unterschiedliche Apsekte des Beitrag betonen. Aber planen Sie die Beiträge in einer Folge an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten. Nutzen Sie jeweils einen anderen Kommentar, der zu dem entsprechenden Bild passt.
- Teilen Sie die Bilder auch als Bild-Post auf Twitter, Facebook, Xing und LinkedIn. So haben Sie auch hier verschiedene visuelle und inhaltliche Anker, um Ihren Beitrag mehrfach wiederholt zu teilen und gleichzeitig mehr Abwechslung auf den Kanälen zu schaffen.
- Verlinken Sie Ihre Beiträge auf Social Bookmark Seiten wie Diigo, Digg oder StumbleUpon oder in Special Interest Communities wie Reddit.
- Syndizieren Sie Ihre Inhalte auf weiteren redaktionellen Netzwerken wie zum Beispiel Medium, Tumblr, Bloglovin oder Torial.
- Fachbeiträge oder Gastbeiträge auf Basis Ihrer Inhalte lassen sich auch auf weiteren Portalen veröffentlichen, wie LinkedIn Pulse, Quora, Competence Site, Marketing-Börse, je nach Themenschwerpunkt. Und natürlich auch auf News-Portale und Fach-Portalen.
- TIPP: Veröffentlichen Sie syndizierte Beiträge immer mit einer Verzögerung von 5-7 Tagen zu Ihrem Originalbeitrag, damit Suchmaschinen wie Google & Co. Ihren ursprünglichen Beitrag als Originalbeitrag zuerst indizieren können.
Tools für das automatisierte Blog Marketing über Online-PR und Social Media
- Blog2Social bietet Ihnen viele verschiedene Optionen für die individuelle Anpassung und automatisierte Planung der der Social Media Beiträge auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Google My Business, XING, LinkedIn, Medium, Tumblr, Torial, Flickr, Reddit, Diigo, VK und mehr. Jetzt testen für Deinen Blog und als Web App
- PR-Gateway bietet Ihnen eine große Auswahl an reichweitestarken News- und Fachportalen, Blogs und Themen-Websites auf denen Sie die Inhalte aus Ihrem Blogbeitrag, Bilder und Videos als News- oder Fachbeiträge publizieren können.
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